26 Apr

Nachruf Meisel

Gerade habe ich die bewegenden Nachrufe auf Facebook von Sandra Rudel und Thomas Schmitz auf Manfred Meisel gelesen. Ich kann mich den beiden nur anschließen: Er fehlt Werden. Die Tür seines kleinen Ladens „Naschkästchen“ ist zu. Jeder Besuch war ein Gewinn: Seine ruhige Art, sein Talent, ein Gespräch aufzunehmen und mit feiner Ironie zu führen, seine kurzen lieben Kommentare zum Geschmack und seine stets prägnante Beratung waren einmalig.

Er begleitete mich, seit ich 1986 um die Ecke meine Arbeit aufnahm. Er war immer einen Besuch wert, der kleine Laden mit dem schmalen Gang, in dem man rechts oben Besonderes fand und unten immer noch etwas, was lustig als süße Deko taugte.

Bald erarbeiteten wir an der Waage, was von den Belgischen Pralinen mir besonders schmeckte. Ich entdeckte das beste Schicht-Nougat der Welt.

Aber er hatte auch stets einen Rat, was man gut verschenken könnte. Und dann kam dieses Lächeln, wenn er das Verpackte übergab. Nicht nur freundlich, sondern leise weise.