17 Aug

Alles in Ordnung

PolizistMarco Reus hat seinen Führerschein gemacht, zwei Jahre nachdem seine wilden Fahrten ohne bekannt geworden sind, neun Jahre nach dem üblichen Alter. Nun ist doch wieder alles in Ordnung in Deutschland.

Ein paar Socken auf dem Boden der Grafenstraße machen mir aber doch wieder ganz leichte Sorgen. War da eine exzessive Party? Wurde es jemanden zu heiß auf diesem doch rauen Pflaster, das wenig zu Barfuß einlädt? Ist das das Ende einer Stil-Diskussion geworden —  darf Mann wieder Socken tragen in den Sandalen?

Dann noch diese Diskussion um die Fahrradfahrer und die „Critical Mass“. Dürfen Biker es in Rudeln tun und andere dann auch an deren grüner Ampel aufhalten. Bei der Diskussion zeigen sich die alten Vorurteile auf beiden Seiten, obwohl jeder doch auch das andere ist: Autofahrer (nicht jeder, siehe Reus, oder doch eben jeder, auch ohne Schein) und Fußgänger. Ich bin auch Skater und befangen, halte mich also da heraus. Oder doch nicht: Gebt den Radlern mehr Wege, aber lasst ihnen nicht jeden Mist durch. „Critical Mass“ erinnert an die Diskussion um den Werdener Bollerwagen-Karneval. Ja, das Volk möchte sich einfach mal treffen wollen, die Polizei ist auf die Sicherheit verpflichtet. Das beißt sich manchmal. Am Ende ist es wohl so, dass dann der Bürger auch Bürgersinn und Toleranz mit den anderen zeigen muss. Die Critical Masse darf eben keine wilde Masse werden, die glaubt, die Macht sei nun auch mit ihnen.