02 Aug

Bei Rosamunde ist es rauh

Lizard, rauh und klein, und romantisch

Mullion rauh und klein, und romantisch

Heute hat es permanent geregnet und es war nebelig. Wie sagte unser walisische Gastgeber, der nun ein B&B in Penzance betreibt: „Ihr Deutschen wollt es ja so. Ihr glaubt ja, es regnet immer bei uns.“ Aber es stimme nicht, wenn man die trockenen Böden anschaue, sehe man doch, wie lange es hier nicht geregnet habe. Heute jedenfalls wurde viel nachgeholt, wenn auch per dauerndem Nieselregen. Cornwall dachte ich immer, wäre kitschig schön. Dabei habe ich nie einen Pilcher Film angeschaut. Nun bin ich nass und weiß mehr: Diese Küsten sind so rauh, dass man es kaum begreifen kann: Porthleven ist ein Hafenstädtchen dass sich dermaßen gegen den Atlantik stemmt, dass man sich fragt´, warum haben die da einen Ort hingebaut, wenn sich das Meer offenbar mit jeder Welle den Ort zurückholen will.  Großartig.

unglaublich schön ist Mullion Cow, ein Minifischerort mit Felsen vor dem kleinen Hafen. Jede Unterkunft möchte man für gleich mehrere Wochen buchen und sich von der Welt zurückziehen und dem Meer mit seinen Gezeiten überlassen, das so schöne hohe Wellen gegen noch bizarrere Cliffs schmettert.

Michaels Mountain

Michaels Mountain

Wir waren auch am südlichsten Punkt Englands: Noch rauher, noch steiler und noch nasser! Lizard Point hat aber das engste und muckeligste Lokal mit einem Fischkuchen, den die drei jungen Köchinnen kreieren. Auch die haben den Brexit nicht gewollt, finden aber´, dass es das gute Recht der Briten ist, zu tun, was sie wollen. Uns gehe das wenig an, entgegneten sie meínem Widerwort: „Wir dürften das aber auch schade bis falsch finden.“ Die  Cornwaller sind offenbar so eine Art Bergvolk (Waddische) von England

Es regnet immer noch; und gleich ist Essenszeit. Heute morgen haben wir Mount St. Michaels besucht, das englische Gegenstück zu St. Michel in Frankreich, auch ein ehemaliges Kloster auf einem großen Fels vor der Küste. Mehr als sehenswert, alles geschützt und bewahrt vom National Trust ´, der solche Orte kauft und bewahrt; das Kloster ist aber nun in Privatbesitz.

 

Habe ich schon  erzählt, dass man sich das Essen fast immer an der Theke bestellen muss, es dann aber gebracht wird, falls man sich die Tischnummer gemerkt hat. Sonst muss man rufen? Das man hier auch gerne Hai isst? Dass ich nun eín trinkbares Bier gefunden habe, dass die Cornwaller stolz als besonders bitter anpreisen? Dass ich von Bier keine Ahnung habe, aber hier schon ein Biergourmet wäre? Dass das schlimmste Bier mit Tomatengeschmack veredelt war und in die Kategorie nichttrinkbar fällt? Dass ich heute erstmals ein kontinentales Frühstück bekommen habe, und schon süchtig nach englischen Frühstück bin: Ich will Ruhrei, Blutwurst, Pilze, Speck nd dass alles fettig aus der Pfanne, aber zumindest eín Omelette!

Porthleben - ene Ort trotzt dem Meer

Porthleven – ein Ort trotzt dem Meer. Heute sei das Meer ruhig sagten ein Brite und die grüne Flagge. Ja, hier gingen eini´ge junge Männer schwimmen, die aber auch so muskulös waren wie Kampfschwimmer.