01 Aug

Es regnet nie in Süd-Cornwall

Möven sind überall, und überall gelinde gesagt zutraulich

Möven sind überall, und überall gelinde gesagt zutraulich

Hinter uns liegen schöne und sonnige Tage mit sehr netten Engländern, die aber den Brexit oft für gar nicht schlimm halten. Boris Johnson habe einen genau so schlechten Haarschnitt wie Donald Trump, aber sei viel klüger. Dafür ein Stöhnen: „God bless us.“ als die Rede auf Frau May kam. Und das waren wirklich sehr gebildete und vornehme Gastgeber. Überhaupt ist Bed & Breakfast zehnmal besser als günstige Hotels. Selbst bei diesem eher mäßigen B&B in Penzance an der Südspitze der Westspitze, also Cornwall: Dafür regnet es in Cornwall. Ob das Rosamunde Pilcher weiß? Ja, die lebt offenbar noch; ist sogar zwei Jahre jünger als mein Vater.

Habe ich das schon gesagt: Bournemouth war eine Enttäuschung obwohl wir nichts erwartet haben. Laut, viel Beton, misslungene Versuche, dieses überalterte Seebad zu retten. Der Strand ist lang und gut. Piers muss man mögen.

Das gilt nicht für das Englische Frühstück, das macht schnell süchtig und lange satt. Und es steckt voller Überraschungen: In Bournemouth war es die Blutwurst, die einen schlucken ließ, aber das bald genüsslich. Heute Morgen war es in Paignton ein Quartett aus Pancakes mit Bananen und Vanilleeis, das ist besser als Palatschinken; und den bekommt man ja morgens nicht. Christiane hat das normale Englische Frühstück genossen, obwohl sie vor der Reise sicher war, das würde ihr die größten Probleme machen: Inzwischen genießt sie es.  Ein Wunder!

So viel Gegend

So viel Gegend

Südengland ist wunderschön: Diese Landschaften hauen einen um. Küsten, Hügel und immer wieder Strände ohne Ende. Gestern in Weymouth ein toller Familienstrand, dazwischen ein alter Hafen, lecker Fish& Chips, dann das Goldene Cap mit starken Wellen und überhaupt die Pubs. Gestern in Paignton das Spinning Wheel (Blood, Sweat & Tears) mit lokaler Bandsession: Laut, groovy und mit einigen großartigen Gitarristen, schrecklichen drei Asiatinnen, die das für so etwas albernes wie Karaoke hielten, und einem phantastischen Essen. Am Vorabend in Pool haben wir Pies als Hauptgericht gegessen. Das Fleisch in einem Blätterteig.

Schöne Orte mit alten Pubs gibt es hier ohne Ende: Empfehlen kann ich nun Canterbury (mit beschifften Kanälen), Whitham, Pool, Paignton und die gesamte Englische Riviera; bisher mein Haupttip. Hier kann man Urlaub machen mit der Familie, als Jugendlicher (Nachtleben) und überhaupt.

Brighton, das ich von einem Sprachkurs vor 40 Jahren her kannte, ist immer noch ein Hammer: Groß, stilvoll, laut, leise, und mit großen Parks und riesigen Dancehalls.

Sehr hoch, sehr schnell, "Groove" auf dem Brighton Peer

Sehr hoch, sehr schnell, „Groove“ auf dem Brighton Peer

Zurück nach Cornwall: Es regnet. Sieht auch nett aus.

Noch ein paar britische Besonderheiten, die Sie — liebe Leser — als Englandkenner sicher kennen, die mich aber immer noch verwundern: Mögen Sie Kreisverkehre, die in der Essener Verwaltung ja gemieden werden, als müsse der Teufel Weihwasser trinken. In England sind sie vom Teufel; es gibt sie so oft, dass sie mich in Hotels nicht überraschen würden. Da schlimmste: Autobahnen werden von ihnen alle zwei Kilometer unterbrochen. Aber eigentlich haben die Engländer keine Autobahnen, nur Straßen, die zwischen einspurig und vierspurig unmotiviert und ständig wechseln, während Kreisverkehre noch einmal die Spannung erhöhen.

Links fahren: Ist gar nicht so schwer. Rechts schauen ist viel schwerer; von dort kommen immer wieder Engländer, die dich rammen wollen. Mal ehrlich: Es geht und fährt ganz gut. Schlimmer ist, dass hier fast überall Straßen warten, die so eng sind wie Schluchten in den Alpen. Der Engländer wartet irgendwo auf dich geduldig, obwohl es dort eigentlich auch zu eng ist. Muss man mögen und vor allem können.

Es regnet noch, aber in Essen soll ja besseres Wetter sein, also will ich nicht langweilen.