11 Mai

Grün: Gute 52 für Essen

Das klingt zunächst wie eine Enttäuschung: Essen, das bei den öffentlichen Grünflächen bundesweit führt, liegt bei einer Auswertung der Satellitenfotos durch die Berliner Morgenpost nur auf Platz 52 von 89 Großstädten; 68 Prozent der Gesamtfläche. Nicht soooo gut. Aber, wenn man genauer hinschaut, sieht es schon etwas besser aus: Essen liegt vor Berlin und München und Düsseldorf und Köln. Bei den 14 Städten über 500.000 Einwohnern liegt Essen gar auf Platz 6 hinter Hamburg, Dortmund und Stuttgart. Berücksichtigen muss man aber: Wasser zählt nicht. Hamburg führt trotzdem wegen der großen Grünflächen aus dem Alten Land. Jedem von uns Essenern stehen sagenhafte 250 Quadratmeter Grün zur Verfügung! Manche von uns verbrauchen oder stellen sie schon im eigenen Garten.