29 Dez

Heimat war nie unmodern

FASHeimatMein ehemaliger Chef, Walter Wimmer, hat immer an die Heimat geglaubt und er lacht heute noch, wenn er wieder hört, der Begriff sei von gestern: „Heimat kann gar nicht unmodern sein, höchstens scheinen.“

Nun widmet heute die „Frankfurter Allgemeine am Sonntag“ ein ganzes Produkt (Buch oder zusammengefalteter Teil einer Zeitung) dem Thema „Heimat“; das ist ein guter Tag für eine Heimatzeitung, die sich dem Schein von immer wieder als modern erklärter Heimatlosigkeit entgegengestellt hat: Längst die internationale Folkwang Uni froh, dass sie ihren Schülern mit Werden eine sehr abgerundete Heimat gefunden hat, seit nun bald 70 Jahren. Und nicht umsonst hat sie ein öffentliches Büro an der Abteistraße errichtet.

Ich mache mich mal ans Lesen, und bis später dann.

 

Heimatgefühl war lange Zeit verboten, höchstens das Grundgesetz durfte man lieben, sein Auto oder seine Frau. „Ortsgespräch“ Florian Illies

Ein Gedanke zu „Heimat war nie unmodern

  1. Ubi bene – ibi patria…..

    Wenn 2014 das Jahr wird , indem der Nutzen für den Menschen mehr zählt wie der kurzfristige finanzielle Erfolg für den Einzelnen, wenn Nachhaltigkeit gegen Egoismus siegt,
    dann stimmt dieser alte Spruch auch weiterhin.
    Es liegt an uns , was wir draus machen.
    In diesem Sinne ein gutes neues Jahr !

Kommentare sind geschlossen.