09 Nov

In Werden gingen die Lichter an

Licht an: Gestern Abend um Punkt 19 Uhr begann die Weihnachtsbeleuchtung über Werdens Altstadtgassen und -straßen zu erleuchten – zumindest teilweise. Während in der Heckstraße und der Hufergasse die Lichter pünktlich angingen, blieben Brück- und Grafenstraße zunächst dunkel. Ein Elektriker machte sich samt Leiter prompt dran, die Panne zu beheben, und sorgte dafür, dass auch hier schließlich weihnachtliche Vorfreude in Lichtform sichtbar wurde. Begleitet wurde die Eröffnung von einem verkaufslangen Abend: Bis 21 Uhr blieben viele Geschäfte offen.

Andreas Göbel, Vorsitzender des Werdener Werberings, der die moderne LED-Kette im vergangenen Jahr für 30.000 Euro angeschafft hat, rief die Anrainer dazu auf, sich an die Beleuchtung zu beteiligen: Die Stromkosten seien niedrig, und mehr als ein Nagel in der Wand sei nicht nötig, um an seinem Haus eine Lichterkette anzubringen.

Die Beleuchtung stimmt nicht zuletzt auf den Werdener Weihnachtsmarkt: Der Budenzauber findet vom 30. November bis 2. Dezember statt und endet mit einem verkaufsoffenen Sonntag.