24 Jan

Löwental wieder auf der Liste

Löwental

Löwental

Bernhardstraße, hier soll in einem Neubau ein Kinderhort entstehen

Bernhardstraße, hier soll in einem Neubau ein Kinderhort entstehen

Laut WAZ steht ja das Löwental wieder auf der Liste der ausbaubaren Standorte für Asylbewerber-Unterkünfte; ein Ausbau soll denkbar sein. Gerade weil Werden lange Zeit wenig Menschen aufgenommen hat, steht es wieder vorne auf der Liste. Das ist sicher richtig.

Das war übrigens vor zwanzig Jahren schon einmal so, die BV unter Hanslothar Kranz sagte Unterstützung zu, und damals entstanden dann mehrere Einrichtungen, am Kellersbergwald, Bernhardstraße und Barkhovenallee (damals dorthin verschoben mit falschen Messdaten an der Jacobsallee). Kritisch wurde es, als damals auch das Kutel-Gelände weit ab von jeder Bebauung genutzt wurde; eine wenig menschliche, damals aber besonders teure Unterbringung (Vermieten und Zurückmieten bei einer Baufirma, nur um das Land abzuzocken). Das noch stehende Haus an der Bernhardstraße ist wahrscheinlich zu herunter gekommen, und dort soll ja auch eine Kindertagesstätte entstehen;  so soll es nun das Löwental sein. Man wird sehen, ob dazu schon in der BV etwas zu hören ist.

 

Ein Gedanke zu „Löwental wieder auf der Liste

  1. Ankündigungen der „Donnerstagskonzerte“ im Grend

    Die Ankündigungen habe ich mit großem Interesse gelesen und daraufhin ein Konzert besucht.
    Es herrschte eine Superstimmung. Warum kriegt Werden so etwas nicht hin? Das „Löwntal“,
    ist wieder geschlossen und im „Alt-Werden“ verhindern Nachbarn das Musizieren von Folkwang
    studenten. Hat das JUBB keine Möglichkeit so etwas zu veranstalten? Ich war noch nie dort,
    weil ich der Meinung bin, dass es trotz der Umbenennung in Jugend-und Bürgerzentrum für
    Erwachsene nichts wie beispielseise Grend oder Zeche Carl bietet.
    Die Zahl der jüngeren Erwachsenen, die nach Rüttenscheid ziehen, weil Werden sich immer
    mehr in Richtung „Tote Hose“ entwickel steigt weiter an. Nur landschaftliche Schönheit, Ruhe und Beschaulichkeit macht einen Stadtteil nicht aus.

Kommentare sind geschlossen.