26 Mai

Venedig Messehallen und Hangar

Miriam Giessler   „art goes fashio am  Freitag, den 27. Mai 2016 ab 20 Uhr Nach dem gut besuchten Auftakt der Ausstellung mit Eröffnungsperformance laden wir herzlich zur Finissage mit der Künstlerin ein. An diesem Abend besteht die Möglichkeit diese nochmals in einer Projektionsschleife, im Zusammenspiel mit der Inszenierung von Kleid und Bild im Raum, zu erleben und mit der Künstlerin und den Protagonisten ins Gespräch zu kommen. Und sicher wird auch noch mal am Licht „gespielt.
Es gibt Häppchen. Und ob zusätzlich auch der Grill in Einsatz kommt, wird eine spontane Entscheidung sein.

***

Das Erstaufnahmelager (EAE) auf dem ehemaligen Kutel-Gelände wird auf der Biennale in Venedig als mustergültiges Projekt vorgestellt. Das meldet die WAZ. In 14 Monaten wurde das Projekt fertiggestellt, mit einer Frischküche, Gebäuden für 800 Menschen, In dieser Tagen wird es nicht einmal zu einem Viertel genutzt.

Von den Messehallen in Venedig zum Hangar am Flughafen. Dort habe ich das Endspiel des Pokales gesehen. 10 Euro Verzehrgutschein, eine schöne große Leinwand; der Sound ist o.k.; von den Sitzbänken in Längsreihen aus kann ein breiter Vordermann schon einmal die Sicht stark einschränken. Die Stimmung war unerklärlicherweise leicht gereizt. Mit Verlaub: Es war eine kleine Gruppe der Bayernfans sehr laut und bis ins Absurde provokativ: „Auf der Toilette regieren wir.“ Aber das wird bei Länderspielen wahrscheinlich grundsätzlich anders.