22 Feb

Gekaufter Polizeischutz

Ich könnte . . . nun nichts Erhellendes zur Diskussion über die Bezahlung der Polizei bei kritischen Fußball-Großereignissen beitragen. Bremen-Urteil. Aber ich denke nur: Hoffentlich geht das gut!

Nicht, dass in wenigen Jahren auch gute andere Ereignisse die Kosten tragen müssen.

Und: Das Gefühl im Notfall immer die Polizei rufen zu können, ohne mit der Bank Rücksprache zu halten, ist mir sehr wichtig.

Natürlich ist es lange noch nicht so weit. Aber solche Entwicklungen sind ein Nachteil unserer sehr guten Republik.

Und da ist schon die Überschrift, die mich nachdenken lässt: Rudeljubel …. nur unter bezahltem Polizeischutz?

2 Gedanken zu „Gekaufter Polizeischutz

  1. Ich könnte …. ja jetzt besser mal meinen Mund halten. Halte ich aber in diesem Fall für falsch, weil Ihre Befürchtungen übersehen, dass es hier um mutwilligen, ja blöswilligen Freiheits- und Rechtsmißbrauch in großem Stil geht. Jeder weiß und akzeptiert, dass man auch heute schon zu recht zur Kasse gebeten kann z.B. bei vorsätzlichem, mißbräuchlichem Feueralarm. Warum sollten hier andere Regeln gelten?

    • Wo sehen Sie hier einen mutwilligen böswilligen Freiheits und Rechtsmissbrauch im großem Stil ?
      Anstatt populistischer Forderungen nach Kostenübernahme von Polizeieinsätzen sollte man sich einmal überlegen , warum bestimmte Kriminelle im Umfeld von Stadien auffällig werden , warum diese Individuen keine konsequente Strafverfolgung befürchten müssen und warum der Staat es nicht schafft genügend Planstellen bei der Polizei zu schaffen , Überstunden zu minimieren und für leistungsgerechte Bezahlung zu sorgen . Wie kann es sein , dass diejenigen allein gelassen werden , die täglich ihren Kopf hinhalten um die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu garantieren. Der hier vollzogene Schritt geht genauso in die falsche Richtung wie die Privatisierung von Sicherheit in einigen Städten. Wir brauchen keine privatfinanzierte Security , wir brauchen einen wehrhaft demokratischen Staat der Geld für seine Kernkompetenz bereitstellt .

Kommentare sind geschlossen.