25 Jul

Die Werdener Nachrichten, Ausgabe 30/2019

Eine App, neue Tonnen und doch Müllstau

„Wir räumen ab“ – für diese App, die Müllabfuhr-Termine in den privaten mobilen Kalender importiert, werben die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) auf den neuen Abfallbehältern auf den Werdener Plätzen. Auch mit personalisierten Abfallbehältern schwenkt man von knackigen Sprüchen auf den Fokus Mensch. Doch der Müllstau der Papiercontainer auf dem Parkplatz der Werdener Feintuchwerke und in Fischlaken lässt die Bürger immer wieder kopfschüttelnd aufmerken. 


Rauer Umgang mit Politikern auf Facebook

 Für diesen Samstagvormittag hat der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer eine Bürgersprechstunde in Werden angekündigt. Doch für das Gesprächsangebot erntet der Vorsitzende der CDU Essen nicht nur Zustimmung. Im sozialen Netzwerk Facebook wird Hauer von Einzelnen regelrecht angefeindet: „Schmierentheater“ sei das Angebot, die CDU als „Altpartei“ wird gar mit DDR-Politik gleichgesetzt. „Der Ton ist rauer geworden“, bestätigt Matthias Hauer. In den Werdner Nachrichten erzählen er und einige Kollegen, warum man heute als Politiker ein dickes Fell braucht. 


Elektro-Festival auf den Werdener Wiesn

Elektronische Musik – das ist weitaus mehr als den Computer einschalte, Platten auflegen oder seinen MP3-Player einzuschalten. Wie viel Finesse, Kreativität und Handwerk, aber auch wie viel Abwechslung in dieser musikalischen Richtung steckt, können Werdener nun bei einem neuen Festival bestaunen: Am Samstag, 3. August, startet an den Werdener Wiesen das Electric Café Ruhr Open Air: Mit „einem Haufen voller Chaoten und Nerds – und viel tanzbarerer Musik“, verspricht Organisator Niko Burela. Was auf dem neuen Festival alles geplant ist, verrät er in den neuen Werdener Nachrichten. 


Feld mieten und selbst ernten auf dem Oberschuirshof 

Der Hof des Bauers Nikolas Weber und seiner Familie steht unter dem Motto „Erlebe deine Lebensmittel!“ – und das ist wörtlich gemeint. Vor allem ist dies an dem Angebot Feldfreunde erkennbar, das besonders interessant für Freunde der Natur ist. Seit ungefähr neun Jahren bietet der Oberschuirshof Interessenten pro Saison von Mai bis Oktober ein eigenes Feld zur Miete an. Die Werdener Nachrichten haben mal vorbeigeschaut.


Stimmen Sie ab bei unserer Frage der Woche: 
Seinen Müll illegal zu entsorgen, wird künftig richtig teuer: Die Stadt Essen hebt ihren diesbezüglichen Bußgeldkatalog zum 1. August nochmal deutlich an. Ist das der richtige Weg, um wilden Müllkippen Herr zu werden?