19 Sep

Die Werdener Nachrichten, Ausgabe 38/2019

Musikalische Unterstützung für Fridays for Future aus Werden

Weltweit gehen Schüler, aber auch Erwachsene auf die Straße gehen, um für eine bessere Klimapolitik zu kämpfen – auch in Essen. Darunter auch der Werdener Simon Wehden: Der Oxford-Absolvent hat einen Song für die „Fridays for Future“-Bewegung geschrieben. Wie sein Song „Das Ruder herumdreh’n“ entstanden ist und wie sich der 23-Jährige sonst noch fürs Klima einsetzt, verrät er den Werdener Nachrichten! 


Nur Entwürfe für die Sanierung der Tribüne

Längst als sanierungsbedürftig gilt die Tribüne am Regattaturm. Die Stadt Essen will die nicht nur während Veranstaltungen beliebten Sitzgelegenheiten komplett neu gestalten lassen und hatte deshalb zu einem Planungswettbewerb aufgerufen. Architekten aus ganz Europa sollten ihre Ideen einreichen, wie die Tribüne und der Regattabereich ansprechend gestaltet werden könne. Die eingereichten Entwürfe haben die Jury jedoch nicht vollends überzeugt – einen ersten Platz gab es für niemanden. Stattdessen empfahl die Jury allen Preisträgern, ihre Entwürfe nochmal zu überarbeiten. 


Weniger Käufer beim Stoff- und Tuchmarkt

Angenehm empfanden es die Besucher des Stoffmarkts, etwas mehr Platz zwischen den Ständen der über hundert Aussteller aus Holland und Deutschland zu haben. Veranstalter Marco Krstic bekam von seinen Händlern allerdings mitgeteilt, dass trotz bereiter Werbung deutlich weniger Käufer als üblich kamen. Wir lassen den Werdener Stoff- und Tuchmarkt samt Bauernmarkt vom verganenen Wochenende Revue passieren. 


Neues über die Geschichte des Bergbaus in der Region

Bereits vor 35 Jahren hat sich Ralf-Ulrich Lütsch mit der Geschichte des Bergbaus in der Region beschäftigt: „Der Velberter Bergbau und das Bergrevier Werden“ heißt das Werk. Seit dieser Zeit sind viele neue Erkenntnisse gewonnen worden. Und so kommt nun, mit Hilfe des Hespertalbahn-Vereins, eine erweiterte Ausgabe des Werks heraus – unter neuem Namen. „Von der Stadt Velbert hat er keinerlei Unterstützung erhalten, deshalb wollte er den Namen der Stadt aus dem Titel streichen“, so Dirk Hagedorn. Und so heißt das Werk nun: „Glück auf Niederberg! Die Geschichte des niederbergischen Bergbaus im Bergrevier Werden“. 


Feine Konzerte am Seaside Beach

Mit ironischen Texten und großer Bühnenshow lud Deutschrapper Alligatoah am vergangenen Freitagabend seine Fans zur kollektiven Party am Seaside Beach in Baldeney ein. Es war das erste Konzert nach dem Unfall am 31. August, bei dem 31 Menschen verletzt wurden. Einen Abend später lädt Mark Forster zum Familienfest. Die Werdener Nachrichten waren bei beiden Konzerten dabei. 


Meister im Swingolf

Und wir gratulieren den Sträußen: 24 Schläge Vorsprung für die Essener. So lautete die Bilanz gegen den Tabellenzweiten aus Westenholz am frühen Samstagabend, als die Ergebnisse des letzten Spieltages der Swingolf-Bundesliga Nord verkündet wurden. Damit holten sich die „Strauße“ den zweiten Meistertitel in Folge. 


Stimmen Sie ab bei unserer Frage der Woche: 
Sind die Schüler-Klimastreiks sinnvoll?