17 Sep

Die Werdener Nachrichten, Ausgabe 38/2020

Störche legten am Kutel einen Zwischenstop ein

Störche, wie diese 40-köpfige Fluggemeinschaft, die vergangene Woche am Kutel rastete, fliegen derzeit oft nur bis Spanien, manchmal auch nach Mali oder Südafrika. Mittels der App „Animal Tracker“ können sie verfolgt werden und – wer Zeit und Lust hat – kann seine eigenen Beobachtungen beisteuern. Beim Start versammeln sich zehn bis 15 Tiere. Es ist allerdings üblich, dass sie bis zu 10 000 als Gruppenstärke erreichen. Störche, die oft mit den Flügeln schlagen müssen, ermüden leicht und bleiben zurück. Sie schließen sich dann einfach der nächsten Gruppe an 


Keine Überraschung bei der Essener Kommunalwahl

Wie von vielen Beobachtern erwartet konnte Thomas Kufen auf Anhieb sein Amt als Oberbürgermeister verteidigen. Auch im Rat kann Kufens CDU die Spitzenposition verteidigen: 34,45 Prozent, knapp 3 Prozent mehr als bei der letzten Kommunalwahl 2014, reichen für 30 Sitze. Drei davon nehmen Vertreter für Werden Stadt und Land ein. Große Gewinner bei der Wahl der Bezirksvertretung IX (Werden/Kettwig/Bredeney) sind die Grünen: Sie konnten im Vergleich zur Kommunalwahl 2014 satte 8,66 Prozent hinzugewinnen und kommen nun auf 21,58 Prozent. Die übrigen bislang in der BV vertretenen Parteien müssen Einbußen hinnehmen. Die Kommunalwahl aus der Sicht von Werden Stadt und Land beleuchten die Werdener Nachrichten ausführlich. 


Neuer Platzwart für die Sportanlage im Löwental

Einen Tag vor seiner Wiederwahl besuchte Thomas Kufen zum ersten Mal in seinem Leben den Sportpark Löwental und staunte: „Was für eine schöne Anlage.“ Kufen hatte eine frohe Botschaft im Gepäck: „Ich freue mich, dass wir eine gute Lösung bekommen haben und werde das weiter im Auge behalten. Vor allem freue ich mich für Herrn Weiß.“ Harald Weiß lächelte milde. Als neuer Platzwart hält er nun die Sportanlage in Schuss. 


Kunstspur Essen mit 31 hiesigen Künstlern

Am 19. und 20. September findet öffnen bei „Kunstspur Essen“ auch in Werden wieder ihre Ateliers und Atelierhäuser . – bereits zum 22. Mal, 31 hiesige Künstlerinnen und Künstler ihre bieten in der Regel von 15 Uhr bis 19 Uhr einen Einblick in ihre Arbeit. Ein Überblick der Teilnehmer in Werden Stadt und Land. 


Abstimmen bei unserer Frage der Woche: Viele Menschen machen nicht mit bei der Kommunalwahl – wie lässt sich das ändern?