17 Okt

Die Werdener Nachrichten vom 17. Oktober 2014

Die Bergbaugeschichte lebt, in der Straße Pörtingsiepen unter anderem mit Josef Hötger. Als letzter Betriebsführer hat er Pörtingsiepen und Carl Funke zugemacht, und noch einige andere Zechen renaturiert. Odile Baumann führt ein langes Gespräch mit ihm.

Wir haben Burgschüler begleitet, als es zum Kastell ging. Ruhe am Bahnhof, Unruhe bei der Planung der Aufnahmeeinrichtung. Ruhe an der Ruhr: Boote und Biergarten machen Pause. Die Nichtkämpfer im Ersten Weltkrieg sollten sich trösten, auch sie halfen mit beim Sieg, den es aber nicht gab. Mit Marco Lelgemann endet eine weitere Familientradition.

Bei Folkwang tut sich noch mehr, als wir schon in den vergangenen Wochen gemeldet haben: 300 neue Studenten werden Werden beleben. Der Kanon der Deutschen Literatur ist in Werden entstanden und auf der Internationalen Buchmesse in Frankfurt vorgestellt worden. Eine Liebeserklärung an das Lesen. Als lesen sie die neue Werdener; denn das und noch viel mehr gibt es in der Werdener.

Kari4214b