18 Nov

Feuerwehreinsatz am Mariengymnasium

Der defekte Motor einer Belüftungsanlage im Mariengymnasium hat am Montagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst: Vor Ort konnten die Einsatzkräfte noch einen Brand auf der Toilette verhindern.

Gegen 10.20 Uhr hat der Hausmeister der Schule einen verschmorten Geruch festgestellt, berichtet die Feuerwehr Essen. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr und löste zudem den Handmelde-Alarm aus, der dafür sorgte, dass die Schule evakuiert wurde.

Mit neun Einsatzfahrzeugen, darunter auch welche der Freiwilligen Feuerwehr Werden/Heidhausen, rückten die Rettungskräfte vor. Die Feuerwehrleute haben schnell die Ursache für den Geruch gefunden: Einer der beiden Motoren der Belüftungsanlage war stark erhitzt. Die Einsatzkräfte konnten den Motor erst außer Betrieb nehmen und ihn dann wieder instand setzen.

Die Feuerwehr wollte gerade wieder abrücken, als ein Lehrer sie darauf aufmerksam machte, dass Rauch aus einer Toilette trat. In der Toilette im Erdgeschoss fanden die Einsatzkräfte Reste von verbranntem, bereits erloschenem Toilettenpapier. Ein Elektrolüfter hat den Rauch ins Freie gedrückt. Die Vermutung nach Brandstiftung liegt nahe, die genaue Brandursache werde allerdings die Polizei klären, so die Feuerwehr: Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet.