15 Mai

Pfingsten für den Geist

Ich könnte ja . . . über den ESC lästern, aber diese weitere erschütternde Niederlage lässt mich verstummen; bis auf eins: Man mag uns vielleicht in Europa nicht so sehr. Früher haben wir uns als Teenager gesagt: Viel Feind viel Ehr. Oder: Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt. Tatsache ist, dass man uns womöglich in Europa anders wahrnimmt, als wir uns selber. Wir werden wohl nicht als großzügige Geber bei Griechenland wahrgenommen, und ebensowenig als großzügige Nehmer bei den Flüchtlingen. Oder war das Lied einfach schlecht?Ich habe nur die letzten Minuten der Hamburger Nachparty gesehen. Da sollte ich deshalb  gar nicht mitreden. Ich schweige, bzw. stoppe das Schreiben über den ESC.
Also zu einem Thema, auf dem ich genauso wenig wie andere verstehe: Es ist kalt, so kalt wie angesagt, aber kälter als doch erwartet.

Don Camillos Art mit Christus zu reden, fand ich immer eiine ganz besondere Art des Geistes.

Don Camillos Art mit Christus zu reden, fand ich immer eiine ganz besondere Art des Geistes.

Heute ist das Fest der Heiligen Geistes. Vielleicht hilft das mittlere Wetter ein wenig, das Zentrale in den Blick zu nehmen. Sie redeten in allen Zungen, also ein Fest, das in unsere Zeit passt und uns bestärkt, zu tun, was wir können für andere Menschen.. In Mülheim ist heute ein großes internationales Fest mit Werden-Brasilianischer Serpaf-Beteiligung. Heute ist kein Schützenumzug, also Zeit über die Stadtgrenze zu fahren.
Ich kenne ein paar sehr nette Bremen-Fans, eigentlich nur nette, also auch ein Tag der Freude.