25 Mrz

Rechte Randale auf dem Brehm

Eine Gruppe rechter Randalierer auf der Brehminsel hat Samstagnacht gegen 23.20 Uhr einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Die Vielzahl der Polizisten wurden von Kräften der Bereitschaftspolizei-Hundertschaft unterstützt.

Ein Zeuge hatte mitbekommen, wie eine Gruppe alkoholisierter Männer am Ruhrufer randaliert und volksverhetzende Begriffe gerufen hat. Der Zeuge alarmierte die Polizei.

Diese rückte schnell aus und konnte die Gruppe tatsächlich noch antreffen. Als die Männer die Polizei bemerkten, flüchteten sie in Richtung Grafenstraße. Als die Polizei versucht hat, die Personalien der Männer festzustellen, leisteten diese massiv Widerstand: Sie widersetzten sich Platzverweisen und beleidigten die Polizeibeamten. Gegen sechs dieser Männer musste die Polizisten Gewalt anwenden. Vier Essener im Alter von 27 bis 29 Jahre nahm die Polizei in Gewahrsam, einen 15-Jährigen übergaben die Beamten direkt an seine Eltern. Allen wurden Blutproben entnommen.

Gegen einen 28-Jährigen aus der Gruppe wird laut Polizei wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt — Augenzeugen berichteten von einem Hakenkreuz. Zwei sind wieder auf freiem Fuß — laut Polizei hat sich gegen diese der Tatverdacht nicht erhärtet.