21 Jul

Vier Coronafälle in Fischlaker Flüchtlings-Unterkunft

Die Landeserstaufnahme-Einrichtung Overhammshof .

In der Landeserstaufnahme-Einrichtung Overhammshof für Flüchtlinge auf dem einstigen Kutel-Gelände in Fischlaken gibt es aktuell insgesamt vier positive Corona-Fälle. Ein neu aufgenommener Flüchtling musste aufgrund einer Vorerkrankung stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Das berichten die Bezirksregierung Düsseldorf und die Stadt Essen.

Bei einem entsprechenden Routine-Screening ist in der Klinik am Freitag vergangener das Coronavirus nachgewiesen worden. Zusätzlich wurden auf Anweisung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration seit dieser Woche alle Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung auf das Coronavirus getestet. Die ersten Ergebnisse aus diesem aktuell noch nicht abgeschlossenen Screening ergaben bisher drei weitere positive Fälle. Weitere Ergebnisse stehen noch aus.
Für die betroffenen Personen und die unmittelbaren Kontaktpersonen wurde jetzt eine Quarantäne angeordnet. Die Umfeldanalysen laufen weiter.

Die Einrichtung hat umgehend Maßnahmen getroffen, um die Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Verbreitung des Virus zu schützen, so wie es das seit Monaten bestehende Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für die Flüchtlings-Einrichtung vorsieht. Unter anderem wurden bereits Kohorten gebildet, der Gesundheitszustand der positiv getesteten Personen wird täglich überprüft.

Ein Gedanke zu „Vier Coronafälle in Fischlaker Flüchtlings-Unterkunft

  1. und wie wird der Ausgang der Bewohner kontrolliert ? Angeblich soll es geheime Ausgänge geben, also nicht durch den Haupteingang gesehen werden !

Kommentare sind geschlossen.