24 Apr.

Tennis Saisoneröffnung im WTB am Sonntag

P1020677Ab 12 Uhr startet der WTB am Sonntag auf der Tennisanlage am Viehauser Berg 109 nicht nur in die neue Tennissaison sondern der Verein beteiligt sich auch wie in den Vorjahren an einer landesweiten Aktion, die unter dem Motto ‘ Deutschland spielt Tennis ‘ stattfindet.

Diese vom DTB ( Deutscher Tennis Bund ) ins Leben gerufene Initiative wird seit 2007 in vielen Vereinen erfolgreich durchgeführt. Sie soll dazu dienen Interessierten den Tennissport näher zu bringen. Darüber hinaus bietet sich die Gelegenheit nicht nur die Anlage aus nächster Nähe kennen zu lernen sondern auch das ein oder andere Gespräch mit einem Klubmitglied oder anderen Besuchern zu führen.

Nachdem die Anlage in den vergangenen Wochen von vielen fleissigen Helfern für den ersten Höhepunkt im Tennisjahr 2015 heraus geputzt worden ist, steht diesem besonderen Tag nichts mehr im Wege. Eingeladen ist jedermann von 2 bis 80 Jahren, ob mit Tenniserfahrung oder auch völlig ohne, ob Klubmitglied oder auch nicht, ob Sportler oder Nichtsportler. Der Veranstalter ist sicher, dass das geplante Programm für jeden etwas zu bieten hat. Für Langeweile ist kein Spielraum. Neben z.B. Hüpfburg, Sackhüpfen, Facepainting usw für die Kleinsten, Mitmachübungen mit und ohne Tennisschläger für die Älteren, gibt es eine grosse Anzahl von weiteren Programmpunkten zum Mitmachen oder zum Zusehen für Jung und Alt. Das Trainer Team um Björn Friedrich hat viele Aktionen vorbereitet und steht sowohl für die Kleinsten als auch für alle Anderen immer zur Verfügung. Parallel zu allen Aktivitäten wird ein kleines Eröffnungsturnier für die Mitglieder ausgetragen.

Da der WTB noch in diesem Jahr – die Planung steht kurz vor dem Abschluss – eine neue feste Tennishalle bauen wird, wird die Mitgliedschaft in diesem Jahr durch eine einmalige Aktion unterstützt. Jedes Neumitglied am Aktionstag erhält einmalig 50 Prozent auf den Mitgliedsbeitrag.

Neben den sportlichen Aktivitäten soll ein solcher Tag auch als Treffpunkt für jedermann dienen und die Kommunikation nicht zu kurz kommen. Neben Kaffee und Kuchen gibt es auch ein reichhaltiges Speiseangebot. Nun hoffen ide Veranstalter auf das notwendige gute Wetter für eine solche Veranstaltung und auf regen Besuch wie in den Vorjahren.

23 Apr.

Die Werdener Nachrichten vom 24. April

Bevor der Regen kommt, haben wir noch einmal viel Sonniges: Da ist nach zehn Jahren das Seaside Beach Baldeney an der Reihe, wir fragen Gäste auf dem Fahrrad und den Skates nach ihrem Eindruck von Werden, da gibt es eine Menge Vespas und es soll noch in diesem Jahr die Work out Station im Löwental geben, wenn auch noch nicht alles klar ist.

Die neue Verkehrsvorplanung ist ja schon im Blog, aber nun gibt es eine erste Wertung in den Werdener Nachrichten. Drei Seiten Sport bringen jede Menge Relegationen, geschaffte, misslungene und solche, bei denen noch gehofft werden darf, und eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, aber auch ein Turnier der Grundschulen, dazu Musik, Pantomime und den alten Klemensborn.

Kari1715

16 Apr.

Die Werdener Nachrichten vom 17. April 2015

Es st nicht die erste Enttäuschung, die Helfer bei dem Asylbewerberheim im Löwental hinnehmen müssen: Am Dienstagmorgen wurde eine serbische Familie ohne Voranküdniging abgeholt. Odile Baumann sprach mit Helfern und der Schulleiterin von zwei der vier betroffenen Kinder.

Wieder einmal wurde ein besonderes Dokument aus Werdens Geschichte entdeckt, und von Prof. Klöckner in eine CD-Produktion umgesetzt. Wie kommt der Mindestlohn bei Werdener Arbeitgebern an? Heute gibt es ein Lionskonzert, das viele Stile verbindet. Dr. Strahl war diesmal für Cap Anamur in der Ukraine, und er berichtet auch aus Sierra Leone.

Die Handballerinnen sind im Pokal eine Runde weiter. Spannend und aufregend ist das Physical Theatre, das nun Abraham gesehen hat: 50 Jahre, wir schauen und hören hin.

Heute vor 70 Jahren wurde Werden befreit. Mit dabei Auke Loos. Enkel Stefan Loos und Bernd Steinmann legen eine kraftvolle Gitarren-CD vor.

Dann haben wir noch eine liebeskranke Kröte, eine Fahrradstraße Wigstraße, und noch einiges mehr.

Kari1615

14 Apr.

Trickdiebe unterwegs

Mit dem Wasserwerker-Trick waren gestern wieder Diebe unterwegs, unter anderem im Kastellgraben. Dort kamen sie zweimal in eine Wohnung, konnten die Eigentümer mit der Bitte im Badezimmer auf den Druck des Wassers zu achten binden, und nahmen in einem Fall Schmuck und Bargeld mit, im anderen wurden sie nicht fündig.

Der Polizeibericht: Am 13. April, gegen 12:50 Uhr, klingelte ein Unbekannter an der Wohnungstür eines Rentners auf der Straße Kastellgraben. Unter dem Deckmantel Wasserwerker zu sein, erschlich sich der Betrüger das Vertrauen des 86-Jährigen. Der ältere Herr ließ ihn in sein Badezimmer. Dort sollte der Senior Wasser laufen lassen. Derweil versperrte der angebliche Handwerker mit der Bad-Tür die Sicht in den Rest der Wohnung. Er klopfte an den Wänden. Dabei gab er seinem Komplizen über ein Funkgerät vorgespielte Anweisungen. So lenkte er den älteren Herrn ab und simulierte zugleich, dass man eine „Handwerker-Arbeit“ verrichte. Als der Mieter das Badezimmer verließ, um nach seinem Essen zu schauen, erwischte er den zweiten Täter in flagranti beim Suchen nach Beute. Dieser kam zwischenzeitlich unbemerkt in die Wohnung. Die beiden Betrüger flüchteten mit Bargeld aus der Wohnung in unbekannte Richtung. Nach Angaben des Geschädigten hatten die Täter ein südländisches Aussehen. Sie waren ungefähr 35 Jahre alt, hatten eine normale Statur und waren dunkelhaarig. Ein Täter trug eine blaue Jeans und eine graue Jacke. Der Andere war dunkel gekleidet. Das Kriminalkommissariat 31 bittet Zeugen, die Angaben zu dem Duo machen können, sich mit der Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/829-0 in Verbindung zu setzen. / MUe.