10 Juli

Die Werdener Nachrichten vom 11.7.2014

Es waren manche langen Abende vor dieser Ausgabe, aber nicht nur im Dienste der   Zeitung. Beim Endspurt in Brasilien aus der Ferne dabei zu sein, ist spannend und sehr überraschend. Wir spielen wieder einmal gegen Argentinien im Finale, wie schon 1986 und 1990. Natürlich kein leichtes Mitfiebern für den gebürtigen Argentinier Coco Pereyra vom Bürgermeisterhaus. Aber er bekennt sich als Fan der Deutschen und tippt auch.
Die Brücke in Werden ist grün, aber wie genau, das haben wir uns noch einmal genauer angeschaut; und auch, was die Bahn so genau repariert in Richtung Kettwig. Die Feuerwehr kämpft noch gegen die Sturmfolgen und schon wieder gegen starken Regen. Grün & Gruga berichtet, wie es mit den Wäldern und Parks weiter geht.
Wir haben noch ein schönes Abibild des Mariengymnasiums, die Besten von der Grafenstraße und müssen wieder ein traditionsreiches Geschäft in Heidhausen verabschieden: Jansen.
Als beste Bogenschützin ihres Alters beweist sich Jana Deptula. Wie aus Schülern Lehrende werden, ist auf Seite 5 zu lesen. Eine Seite weiter geht es um ein Naturtheater auf dem Brehm, allerdings 1914. Die neue Schmitzkatze wird vorgestellt.
Wir blicken zurück auf ein schönes Fest der Sinne. Haben noch Termine; und wie in jedem Sommer wieder eine ganze Seite mit einem Ausflugstipp.
Das und noch mehr in der Werdener.

Kari2814

03 Juli

Die Werdener Nachrichten vom 4.7.2014

Horst Lichter war in Werden und hat gedreht. Auch eine Runde mit dem Motorrad. Es wird kompliziert mit der Bahn in den nächsten Tagen bis August. Aber eine gute Nachricht haben wir: Zwischen Hauptbahnhof und Werden wird sie wieder fahren, auch in den Ferien, die S6. Wir haben alles zum Fest der Sinne ab Freitag abend mit WM und Dingerkus Gartenhaus. Es gibt die Namen aller Werdener Abiturienten und ein schönes Bild der Abiturienten des Gymnasiums Werden. Der Sommer ist auch die Zeit der Konzerte: Wir waren dabei. Und die Werdener Beachvolleyballer vom WTB haben sich sehr gut geschlagen, vom Gymnasium auch. Nicht schlecht waren auch die Golfer. Es wird gesägt und bald ist der Brehm frei. Und wir waren dabei, als die Helfer der Feuerwehr einluden; und bestohlen wurden.

Das und noch viel mehr in der Werdener.Kari2714

02 Juli

Falsche Fuffziger

PolizistDas war eine der schlechtesten Dankbezeugungen, die man der Freiwilligen Feuerwehr nach dem Sturm geben konnte: Zwei falsche Fuffziger waren in der Kasse nach dem großen Fest. Gut gefälscht, erst die Bank erkannte es, weil sie die gleiche Seriennummer hatten, da war die Druckplatte eben nicht jedesmal geändert worden. Wir bemühen uns, diese Nummer einmal zu erfahren.

01 Juli

Brehm frei – es wird langsam

Nach und nach wird auch manches wieder in Ordnung gebracht nach dem Sturm. Der Zug fuhr gestern morgen, was zeigt, dass zumindest eine Strecke frei gearbeitet ist und wieder Strom hat. Aber da am nächsten Montag sowieso die Arbeiten beginnen, dürfte es mit dem S-Bahnverkehr nichts mehr werden bis Mitte August, wenn dann auch die vorgesehenen Schienenarbeiten erledigt sind.

Auf dem Brehm wird heute von Grün & Gruga an den Schäden auch gearbeitet. Aber nach den Fällungen kommt noch ein Hubsteiger für die gefährdeten Äste, und dann noch ein Gutachter. Aber dann werden die Werdener ihren Brehm wieder benutzen dürfen.

Was in den Wäldern an Schaden ist, kann noch gar nicht gesagt werden. Bisher gab es erst einen Hubschrauberflug, um grob die Schäden abzuschätzen.

Aber mit 220.000 Bäumen im Stadtgebiet allein an Straßen und in Parks (also außerhalb der Wälder) ist erst einmal genug zu tun.