Grün: Gute 52 für Essen
Das klingt zunächst wie eine Enttäuschung: Essen, das bei den öffentlichen Grünflächen bundesweit führt, liegt bei einer Auswertung der Satellitenfotos durch die Berliner Morgenpost nur auf Platz 52 von 89 Großstädten; 68 Prozent der Gesamtfläche. Nicht soooo gut. Aber, wenn man genauer hinschaut, sieht es schon etwas besser aus: Essen liegt vor Berlin und München und Düsseldorf und Köln. Bei den 14 Städten über 500.000 Einwohnern liegt Essen gar auf Platz 6 hinter Hamburg, Dortmund und Stuttgart. Berücksichtigen muss man aber: Wasser zählt nicht. Hamburg führt trotzdem wegen der großen Grünflächen aus dem Alten Land. Jedem von uns Essenern stehen sagenhafte 250 Quadratmeter Grün zur Verfügung! Manche von uns verbrauchen oder stellen sie schon im eigenen Garten.
Ich könnte ja . . . jetzt irgendetwas poetisches schreiben. Besser gesagt: Könnte ich nicht. Ich lasse es, jedenfalls habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit so viele Pusteblumen gesehen, dass mir ganz leicht ums Herz wurde; geradezu beschwingt. Dann war die Werdener Post noch offen. Was will man mehr! Die Sonne scheint — noch. Nun gut Parkplätze bleiben Mangelware. Werden brummt eben. Und das ist doch gut. Diese Pusteblume hier steht hinter der Evangelischen Kirche. Noch ein Lesetip: Heute Reportage in der NRZ von Matthias Maruhn, wieder sehr gut: Madagaskar, kein Paradies. — Es gibt so viel Elend, wo keiner hinschaut!