10 Juni

Morgen: Öffentliches Familien-Fest in der Kita Fliewatüüt Fischlaken Bernhardstraße

nach Redaktionsschluss:
Großes Familienfest in Fischlaken VKJ eröffnet 21. Kinderhaus am Samstag!
Schlag auf Schlag geht’s zu beim VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in
sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V.: Am vergangenen Wochenende wurde
in Mülheim das 20. Kinderhaus eröffnet und schon am kommenden Samstag,
11. Juni, erfolgt der 21. Streich. In Fischlaken eröffnet das VKJ-Kinderhaus Fliewatüüt mit einem großen Familienfest. In nur 12-monatiger Bauzeit ist das Kinderhaus an der Bernhardstraße 28 von der Allbau AG errichtet worden. Hier werden Kinder ab vier Monaten bis zur Einschulung in vier Gruppen betreut. Es wurden 74 Betreuungsplätze geschaffen. Am Samstag wird nun von 12 bis 16 Uhr große Eröffnung gefeiert. Der 1. Vorsitzende des VKJ, SPD-Ratsherr Frank Müller, wird mit Allbau-Vorstand Dirk Miklikowski und Bürgermeister Rudolf Jelinek (SPD) die feierliche Eröffnung vornehmen. Nach dem Festakt kann man das Kinderhaus erkunden und die Kids können sich schminken lassen, ihr Geschick im Fußparcours, beim Dosenwerfen und Sackhüpfen beweisen, am Bastelstand ein Flugmobil Fliewatüüt basteln und am Malstand kreativ werden. Für das leibliche Wohl der Gästeschar sorgen eine Caféteria, in der es neben selbstgebackenen Kuchen auch frische Waffeln geben wird, ein Grillstand und eine Popcornmaschine. Der Eintritt ist frei und Kinderhaus-Leiterin Bärbel Jaudschus freut sich auf viele Nachbarn und Gäste aus dem Stadtteil: „Wir öffnen alle Türen und ich hoffe, viele folgen unserer Einladung und erkunden das Kinderhaus.“

10 Juni

Flaschen überall

Tschuldigung, dass ich Sie mit meinem Ärger belästige. Ich könnte ja ...

Tschuldigung, dass ich Sie mit meinem Ärger belästige. Ich könnte ja …

Ich könnte ja . . . politisch korrekt Verständnis haben: Habe ich auch. Sicher bin ich anderen Menschen auch täglich zigmal im Weg und zu langsam. Aber heute war es schon etwas krass: Am Automaten für die Flaschenrückgabe stand eine Frau, die sehr langsam ihre Flaschen aus der Tasche holte, sie anschaute, prüfte, noch einmal in Form brachte und dann ausgesprochen sorgsam entsorgte.

„Macht nichts“, dachte ich und drehte noch eine Einkaufsrunde. Bei der Rückkehr war sie noch da, was mich nicht wunderte, aber hinter ihr eine Dame mit einem ähnlichen Flaschenvorrat, die aber dann doch etwas schneller war, noch weit entfernt von effizient.

Nach gefühlt Stunden war ich an der Reihe, auch mein Können mit dem Gerät in unserem Miteinander das Maschinentempo optimal auszuloten. Diese Maschinen haben ein eigenes Höchsttempo, das bei Überschreitung, mit Strafrunden droht.

Ich fand mich sehr nah am Optimalen, als eine Frau hinter mir ihre Einkaufstasche in meinen Rücken rammte. „Ich habe nicht so viel Zeit“, sagte sie.

Ich weiß: Mit gläsernen Mehrwegflaschen passiert das so nicht; und  Männer können auch langsam sein,sind es womöglich immer. Ich bin ja auch schon wieder ganz ruhig. Hoffentlich nicht so ruhig, das ich irgendwo irgendwie jemanden ausbremse.

10 Juni

Langweilig? Post erst heute Nachmittag offen!

Woody Wutpecker

Woody Wutpecker

Ich könnte ja . .. . fluchen, aber man gewöhnt sich ja fast daran: Die Post hat wieder zu. heute nachmittag 14 Uhr ist wieder offen. Pakete kann man gut im Zeitschriften laden an der Ecke des Rathausplatzes abgeben; unter anderem, auch am Kiosk Ecke Kellerstraße.

09 Juni

Die Werdener Nachrichten vom 10. Juni

Niemand kann in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn Düsseldorf nicht gefällt So ähnlich sehen es die „Bürger gegen Fluglärm“, die in diesen Tagen eifrig Unterschriften sammeln gegen den Ausbau des Flughafens, der im Planfeststellungsverfahren zur Zeit die Einspruchsfrist hat. Werden wurde vom Unwetter weitgehend verschont, nur einen Baum im Garten des Bürgermeisterhauses traf der Blitz. Wir nehmen Abschied von Dr. Heino Thiele, der mit dem Bürgerverein viel bewegt hat.

Mitreißend ist der Songabend des Musicals, den die Werdener Nachrichten besprechen. Die Beachvolleyballerinnen sammelten Erfolge, aber nicht genügend Punkte für Olympia; aber eine Chance haben sie noch. Auf Facebook wurde über die neue Nutzung des Klosters in Schuir diskutiert, bis es zu heftig wurde.

Bei uns gibt es zwei Fußballbücher, die bei der EM für Ablenkung und den Ausgleich sorgen könnten. An der Fischlaker Schule machten Viertklässler eigenes Theater; und das GEW und Folkwang tanzen an. Das und noch viel mehr in der Werdeneeeer.

Kari2316