12 Mai

It’s only Rock’n Roll – Post wieder zu

Ich könnte ja . . . aus dem Katalog schon einmal etwas bringen, aber mache ich nicht. Trotzdem ein Tipp für das Pfingstwochenende: LazySqadSingledie Ausstellung „Rock & Pop“ im Ruhrmuseum auf Zollverein. Der Katalog macht schon neugierig, da spürt man die Liebe, diesen Raum hier als einen wieder zu geben, der teilgenommen hat; bisweilen ein wenig mit bewegt hat. Rockpalast, ich war bei jedem vorne an der Bühne. Klar, selbst beim Punk und New Wave war Düsseldorf vorn, aber immerhin stammt mit Nena die Ikone der Deutschen Welle aus Hagen, die Humpe Schwestern übrigens auch (Ideal, Ich & Ich), Extrabreit sowieso. Über Extrabreit ging der erste Artikel, den ich in der Journalisten-Ausbildung in Hagen geschrieben habe; ein Interview mit dem Sänger Kai Hawaii. Abends oft nach Hause mit dem Motorrad, um unsere Auftritte mit der Band mitmachen zu können. Ich freue mich auf die Ausstellung; die an diesem Wochenende fällig ist. Vielleicht sieht man sich ja. — Die Post macht erst morgen auf, aber dafür scheint die Sonne entgegen aller Wettervorhersagen.

11 Mai

Post erst am Freitag wieder offen

Wie bei uns angekündigt hat die Werdener Post wieder heute nachmittag zu. Negativ hält die Postbank also ihre Versprechen. Am Freitag soll wieder offen sein und am Samstag Morgen. Wieder stand eine Frau mit einem großen Paket vor der Tür. Aber immerhin waren die Postfächer zugänglich, was ihr auch nicht half, aber anderen.

11 Mai

Grün: Gute 52 für Essen

Das klingt zunächst wie eine Enttäuschung: Essen, das bei den öffentlichen Grünflächen bundesweit führt, liegt bei einer Auswertung der Satellitenfotos durch die Berliner Morgenpost nur auf Platz 52 von 89 Großstädten; 68 Prozent der Gesamtfläche. Nicht soooo gut. Aber, wenn man genauer hinschaut, sieht es schon etwas besser aus: Essen liegt vor Berlin und München und Düsseldorf und Köln. Bei den 14 Städten über 500.000 Einwohnern liegt Essen gar auf Platz 6 hinter Hamburg, Dortmund und Stuttgart. Berücksichtigen muss man aber: Wasser zählt nicht. Hamburg führt trotzdem wegen der großen Grünflächen aus dem Alten Land. Jedem von uns Essenern stehen sagenhafte 250 Quadratmeter Grün zur Verfügung! Manche von uns verbrauchen oder stellen sie schon im eigenen Garten.

11 Mai

Braune für Freitag

Die Braune Tonne wurde in der Grafenstraße und der Hufergasse nicht geleert. Auf Anfrage der Werdener Nachrichten versprachen die EBE: Am Freitag werden die Straßen noch einmal angefahren. Da die Hufergasse zwei verschiedene Leerungstermine in ihrem kurzen Verlauf hat, könne es dort bei den Kunden zu Verwechslungen gekommen sein.

11 Mai

Pusteblume, Post und Parken & Paradies

BlogPusteIch könnte ja . . . jetzt irgendetwas poetisches schreiben. Besser gesagt: Könnte ich nicht. Ich lasse es, jedenfalls habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit so viele Pusteblumen gesehen, dass mir ganz leicht ums Herz wurde; geradezu beschwingt. Dann war die Werdener Post noch offen. Was will man mehr! Die Sonne scheint — noch. Nun gut Parkplätze bleiben Mangelware. Werden brummt eben. Und das ist doch gut.  Diese Pusteblume hier steht hinter der Evangelischen Kirche. Noch ein Lesetip: Heute Reportage in der NRZ von Matthias Maruhn, wieder sehr gut: Madagaskar, kein Paradies. — Es gibt so viel Elend, wo keiner hinschaut!