02 Feb

Nicht gesund : Sanaa

Das Sanaa Gebäude auf Zollverein soll an die Zollverein-Gesellschaft zurückgehen. Der einmalige Kubus mit den unregelmäßigen Fenstern wird seit 2010 von der Folkwang Uni genutzt, die aber dort jetzt eigenen Gebäude hat. Von Anfang an schwebte ein seltsamer Vogel über dem Gebäude, die Design-School ging schnell Pleite, der Geier flog; dann also an Folkwang, dass es nie als Bestandteil seines  Raumprogramms ansehen wollte, mit Recht! Es wurde immer wieder genutzt, nicht nur für die Vorstellung des Siegerentwurfs für die Design-Hochschule, auch für Ausstellungen, aber es bleibt ein seltsam großer Raum,, hell mit tollen Aussichten, aber auch immer mit Mängeln: Das Dach zu rutschig, um es zu nutzen, immer irgendwie defekt. Als Museum und Ausstellungsraum immer vorstellbar: Vielleicht für überdimensionuerte Skulpturen oder so etwas, aber wahrscheinlich bekäme man die nie wieder raus.

Die Stickstoffbelastung an der Messstelle Schuir (Landesumweltamt) ist in den letzten Jahren leicht gesunken von 33 auf 31 µg/m³. Das ist für Essen gut, wenn auch Vogelheim seit Jahren deutlich besser liegt. Was man erreichen kann, zeigt das Rothaargebierge mit 6 µg/m³.  Die 40 überschreiten die Gladbecker Straße, sonst Messstationen in Köln, Düsseldorf. Dortmund und Hagen.

Noch ein bisschen Statistik: In Essen kosten die ersten zehn Kilometer Taxifahrt 24 Euro, damit 1.5 Euro über dem Durchschnitt der Großstädte..