17 Dez

Lesen wir einen Kanon

KanonIm gelbbeigefarbenen Leinenbezug sieht der Werdener Kanon sehr gediegen aus. Am Samstag hatte die Buchhandlung Schmitz die 100 Autoren der Vorstellung ihres Lieblingsbuches zur Präsentation eingeladen. Und nicht ohne etwas Stolz trug jeder sein Belegexemplar, suchte seine Buchvorstellung und die seines Gesprächspartners. Schnell wurde allen klar, dass die Geschichten nicht nur sehr verschieden sind, auch die Motive der Auswahl reicht vom „letzten guten Buch“ über das „Bewegendste“ und „Spannendste“ bis zum Wichtigsten oder dem Buch, das uns betrifft. Thomas Schmitz machte seine Begrüßung kurz und durfte verdientes Lob entgegen nehmen für das vielfältige Engagement seines Teams, das Werden bereichere und auch ein Gefühl des Miteinander befördere. Man kennt nicht nur immer mehr Menschen, sondern entwickelt auch ein Gefühl für sie. So stehen im Kanon auch die Berufe der Buchpräsentatoren, was noch einmal dem Nachlesen eine eigene Dimension gibt.