17 Jun

So schön groß, ja riesig, der Riesenbärenklau

Archivbild: Am Breuerufer kann er sich heute nicht mehr ansiedeln, das wird regalemäßug gepflegt.

Archivbild: Am Breuerufer kann er sich heute nicht mehr ansiedeln, das wird regelmäßug gepflegt.

Ich könnte ja … unsere alten Artikel heraussuchen, in denen wir warnten. Aber wird wurden ja erhört, und Werden war zeitweise nahezu frei von Riesenbärenklau.

Aber jedes Jahr nutz diese Pflanze wieder jede Chance.

Er ist wieder da, im Jahr der erwarteten Mückenplage will der Riesenbärenklau offensichtlich nicht nachstehen. Die vergangenen feuchten Tage haben ihn am Bredeneyer Berg in eine Größe wachsen lassen, die imponiert. Dieser Goliath der Pflanzen macht sichtbar alles platt. Die Barmer Ersatzkasse warnt aktuell vor den in Werden gut bekannten Gefahren. Sogar der Aufenthalt in der Nähe kann zu Atembeschwerden führen, was ich bisher nicht wusste.
Bekanntlich müsste man ihn in voller Schutzmontur ausgraben, um seiner Herr zu werden. Schafe als Lösung kommen mir angesichts der neuen Größe etwas zu klein vor. Die neuen 3m-Gewächse sehen aus, als könnten sie Schafe als Frühstückshappen verschlucken.

Apropos: Schaut man auf den zugegrünten See, wird das wohl ein grünes Jahr. „Esst mehr Grünes“, möchte man ganz veganisch rufen.