02 Dez

Spottdrossel

Ich könnte ja … eine komplette Filmkritik zu „Panem Mockinbird I“ versuchen. Aber das würde hier vielleicht zu weit führen. Ich fand den Film sehr seltsam, abgesehen von der der mäßigen Spannung scheint mir dieser Distrikt 13 als Revolutionsarmee sehr zweifelhaft. Vielleicht erkennt das ja auch Catness in Teil II und es ist alles Absicht, aber im Buch war das klarer und unbedenklicher.

Andererseits, wenn das Symbol in China eines des Widerstandes geworden ist, hat der Film ja schon Gutes erreicht.

Interessant fand ich die Diskussion eines Paares vor mir: „China schön und gut, aber sind wir auch ein Distrikt.“

Gemeint war sicher nicht, ob Werden gegenüber Karnap bevorzugt ist, sondern was uns die Politik bietet, in diesem Land, vielleicht auch dieser Stadt.

Gerade zurück aus Frankfurt kann ich nur sagen: Die Reduzierung von 10 Minuten Takten auf 15, wie es die EVAG nun androht, ist das Letzte; quasi der Ausstieg aus der Hoffnung, ÖPNV noch nach vorne zu bringen. Die genialen U-Bahnsysteme von Berlin, Hamburg oder sogar auch Frankfurt, die einen selten lange warten lassen, machen es doch erst interessant.

Und auch doppelte Erreichbarkeit, wie Werden eben per Bus und Bahn war in Frankfurt immer wieder sehr praktisch.

Es ist zu hoffen, dass die Sparpläne sich nicht auf die gute Idee des Ringbusses in Werdena auswirken.