24 Aug

Vor 50 Jahren Vollbeschäftigung

FünferDMAdlerVor 50 Jahren gab es den Höhepunkt der Vollbeschäftigung. Gewerkschaften waren stark, die Löhne sollten sich schneller an die steigenden Gewinne anpassen. Die Löhne von Frauen stiegen fast doppelt so schnell wie die der Männer, erreichten sie aber 1963 noch nicht. Offenbar bis heute nicht. Das Kalenderblatt zeigt eine Frau in einer Asbestfabrik, — nicht schlechter Biss. Damals war alles besser, aber man wusste noch nicht, was Asbest-Fasern anrichten; und PCB würde erst in den Siebzigern massiv in Schulgebäuden eingebaut.
In Werden entstehen viele neue Einrichtungen, unter anderem die Jonakirche, die  bis heute ein Meisterstück ist vom Eingang bis zum Lichteinfall.

FünferDMGanz Werden und der Bredeneyer Berg und das Löwental werden vor 50 Jahren neu geplant. Es wird nicht nur die Brücke geplant, auch die Abteistraße schon begonnen; und der Bredeneyer Berg ausgebaut. Der Alte Bahnhof aufgegeben. Das heutige Problem mit dem Verkehr wird zugleich gedämpft und geschaffen. Nur die Brückstraße für den gesamten Verkehr kann man sich heute gar nicht vorstellen, die Abteistraße in Zukunft allein will sich mancher nicht vorstellen. Dabei liegen damals auch Ideen für eine Umgehung in der Schublade: Viehauser Berg direkt in die Grafenstraße wäre die Ost-West Achse geworden. Ob uns das heute gefallen würde? Damals jedenfalls gab es mehr Mut, Probleme beherzt anzupacken.