31 Aug

Wäre das nicht was für Werden?

Ich könnte mich ja …

… begeistern für manche Erfindung, was hier der IDR meldet, könnte doch echt etwas für Werdens Inselstraßen Brück- und Abteistraße sein. Auch wenn es zunächst noch Pflastersteine sind

Asphalt, der Autoabgase schluckt – das funktioniert. Das konnte jetzt in Bottrop nachgewiesen werden. Dort wurde vor gut einem halben Jahr eine Teststrecke neu gepflastert. Die Pflastersteine enthalten einen neu entwickelten Betonzusatzstoff, der gesundheitsschädliche Stickoxide aus der Luft per Photokatalyse abbaut. Bei Messungen lagen die Stickoxid-Werte in den angrenzenden Bereichen der Teststraße deutlich über der Belastung direkt auf der Strecke.

Der Betonzusatzstoff wurde vom Unternehmen Steag Power Minerals gemeinsam mit der Firma Kronos und der TU Berlin entwickelt.