15 Jun

Wenig Fahrraddiebstähle in Essen

So geht es doch besonders gut

So geht es doch besonders gut

Ich könnte ja . . .  was über das Fahrradfahren schreiben; aber hier erst einmal eine Antwort auf die Frage: Wo bleibt das Positive. Vielleicht ist es ja gut, dass Essen so viele Schwarzfahrer hat, dann klauen die wenigstens keine Räder. Jedenfalls wird heute nicht nur bekannt: Essen führt bei den Schwarzfahrern, liegt aber im Mittelfeld bei den Fahrraddiebstählen: Nur 595 pro 100.000 Einwohnern. Also nur jeder 200. klaut Räder, oder noch weniger klauen mehrmals.

In Münster sind es dreimal so viele, und wenn man bedenkt, dass dort so viel Rad gefahren wird, dann vielleicht nur, weil sie viele einfach ein Rad nehmen. Unsinn? Nun ja, wir sind im Reich der Statistiken. Also weiter: Bei der Aufklärungsquote ist Essen mit 4 % eher ganz weit hinten. Haben wir nun schlaue Diebe, oder dumme oder faule Polizisten? Alles Drei wohl eher nicht. Wie auch immer: Radfahrern, die um ihr kostbares Stück bangen, kann man Jena empfehlen: da wird noch viel weniger gestohlen, und fast ein Viertel aller Diebstähle aufgeklärt. Alle Achtung! Solingen, die Stadt der Schlösser, hat übrigens die zweitniedrigste Diebstahlsquote: Wer sagt es denn?!

So wie hier auf der Werdener Brücke kann man ein Rad auch sichern

So wie hier auf der Werdener Brücke kann man ein Rad auch sichern