19 Sep

Zwei vom Tisch, einer dazu, Kutel als Hoffnung

Blogkutel

Das ehemalige Kutel diente lange als Standort für Übergangswohnheime. Die Fundamente sind noch erhalten.

Es hatte sich, wie berichtet, schon angedeutet: Das ehemalige Kutel soll als Aufnahmelager eingerichtet werden. Heute meldet nun die NRZ aus Kreisen der Großen Koalition: In der Tat ist das der Plan. Doch bis das entschieden und erst recht errichtet sei, suche man eben weiter auch Standorte. Am Staadt und Wallneyer Straße wären demnach raus, aber dafür kommt der untere Parkplatz an der Lerchenstraße offenbar wieder in Frage. Der Standort war schon mal genutzt worden, am Ende vor allem für Sinti und Roma. Zudem bleibt es bei den 100 Plätzen nahe dem alten Kettwiger Bahnhof an der Ruhrtalstraße. Und falls es mit dem Aufnahmelager nicht klappen würde, bleibt das Kutel ein möglicher Standort.