25 Jun

Der Führer

Gerade habe ich zufällig Klaus Höffgen getroffen, der durch die Basilika führte. Lustig ist immer, wenn die Herrschaften mit den kleinen Kameras blitzen, was nicht nur nicht hilft bei einer Entfernung von mehr als 20 Metern zum barocken Altar, sondern das Bild verdirbt. Ich habe mal einem Engländer im Londoner Musical gezeigt, wie er mit so einer Kamera recht gute Aufnahmen machen kann; er hat mich dann all seinen Freunden (das waren viele) als German Professional vorgestellt. So sehr es mich ehrte, fand ich lustig, dass sie dann wissen wollten, welche Kamera ich denn mit habe. Das war eine normale Lumix, die damit ihre Kaufrate in GB enorm gesteigert haben dürfte.

Bei Klaus Höffgen faszinierte wieder einmal, dass man immer noch wieder etwas Neues lernt, so oft man den bekannten Werdener Führern zuhört. In dieser Basilika stecken unendlich viele Fakten und einige Legenden.