25 Jun

Über fünf Prozent

Vor 60 Jahren wurde die fünf Prozent Hürde bei den Bundestagswahlen eingeführt. Vorher hatten sich 36 Parteien beworben. Es wäre heute wohl manches anders, die FDP wäre nicht das ewige Zünglein an der Waage geworden, bis die Grünen kamen.
Zehn Jahre später wurde der erste Porsche 911 vorgestellt. Auch irgendwie wichtig für das Land.

Überleitung: Um Politik und einen starken Motor und ein schnittiges Chassis geht es ab 16 Uhr: Gleich beginnt die Bezirksvertretung auf dem Schiff: Thema ist der Baldeneysee. Allerdings ist da nichts Sensationelles zu erwarten. Man ist noch im Vorredestatus des guten Willens. Wie wohl die Sitzverteilung auf dem Schiff ist. Wir die Linke so allein sein, dass das Schiff rechtslastig fahren muss? Aber es gibt ja nur noch Politiker der Mitte. Sitzt Peter Maas noch bei seiner Ex-Grünen Kollegin; als Ausgetretener? Eine Schifffahrt, die ist lustig.