15 Mai

Die Werdener Nachrichten vom 16. Mai

Das ist eindeutig eine Wahlausgabe, aber auch eine Hockeyausgabe, 80 Jahre nach dem Olympiaerfolg von Harald Huffmann hat Werden wieder eine Bundesliga-Siegerin, aber es gibt auch Bedauerliches: Die Handballer haben es nicht geschafft, sie wollen sofort wieder in die Landesliga zurückkehren, die Rückkehr in die Oberliga hatten die Damen vor ein paar Wochen schon mehr als knapp verpasst. Bei den Fußballern kommt der SCWH auch nicht aus der Mitte der Bezirksliga heraus, obwohl er diesmal ein Spitzenteam geschlagen hat.

Wir haben aber wie gesagt etwas Europawahl, ganz viel Kommunalwahl mit spannenden Details: Die CDU zweifelt an dem Verkehrskonzept, hat aber keine Alternative und nur ein Bekenntnis wie seit 25 Jahren, die Grünen wissen, es wird kommen, aber auch das klingt nicht, als würden neue Planer die entscheidenden Fehler dieses Konzeptes entschieden angehen. Wir haben einen Klaus Zech, der seinem Namen alle Ehre machte. Dieses Wochenende wird das der Ludgerusschule, 10 Jahre, und ein 64 Jahre altes Bild, das zeigt Konditor Werntges und Ratsherr Kranz waren Klassenkameraden. Wir verabschieden Wenke Bartholdy, die nicht die Lauteste war, aber eine engagierte, Und Kamillus kommt, diesmal nicht mit seinem ganzen Herz, aber als großes Fest des Ordens zum 400. des Heiligen und Ordensgründers, und dann kommt auch Bischof Overbeck. Nicht zuletzt gibt es noch ein spannendes Tanzprojekt mit Behinderten, das Aufmerksamkeit verdient.

Kari2014