19 Nov

Die Werdener Nachrichten vom 20. November

Der Bibelmarathon ist zu Ende, und der bis Weihnachten fängt an. In Werden wird er begleitet von Plaßmann-Karikaturen, die über Wohlvertrautes schmunzeln lassen, wie schon das Flanieren zum Start zeigte. Auch in Werden, dieser so internationalen kleinen Stadt, war Paris das Thema in dieser Woche: „Es kommt gefühlt näher“, meinte ein Gesprächspartner. Aber ob nun Propst Schmidt beim Martinszug oder Thomas Plaßmann auf dem Treidelplatz, sie alle machen deutlich: Wir müssen bei unseren Werten und unserer Kultur bleiben. Das ist eine gute Überleitung zu den Veranstaltungen an den nächsten beiden Wochenenden: Morgen und Übermorgen laden Flohmärkte Basare an vielen Stellen ein; und am nächsten Wochenende dann der Weihnachtsmarkt. Werden ist heute so heimelig, wie es vor 55 Jahren auf den Weg gebracht wurde. Nicht alles blieb stehen, aber doch einiges, wie man bei „Geblieben und geworden“ sieht. Das und noch viel mehr in der Werdener.

Karikatur