02 Feb

Er ist wieder da — van Elst

XXFASTebaTebartz-van Elst ist wieder da. Jedenfalls soll er wieder in seinem Amtssitz in Limburg herumgeistern und auch Einfluss nehmen, meldet heute die FAS und hat dazu auch ein ausführliches Interview mit Jochen Riedel. Der unterstreicht: van Elst hat gelogen, und betont in einem Gespräch mit sehr kritischen Fragen: Ein Bischof müsse ein Ehrenmann sein.
Der Leitartikel deutet aber an: Rom sieht die Verfehlungen anders. Vielmehr vermutet man dort (wir hatten hier über das Gänswein Interview für Cicero berichtet) eine Verschwörung gegen den vatikanischen Einfluss auf den Limburger Bischofssitz. Man darf also weiter gespannt sein, wie es dort weitergeht.
Bedenkt man, wie sich Meisner in diesen Tagen ungelenk verabschiedet, werden Köln und Limburg also spannende Wegzweige für die Zukunft sein. Oder ist das schon der Anfang des Abstiegs von schon Pop-Superstar Franziskus? Ich glaube es nicht, aber spannend ist es doch, warum die Frage Tebartz-van Elst nicht klar gelöst wird.