24 Jun

Essen ist grün, aber wird nicht die Grüne Hauptstadt 2016

BackEssen ist in Kopenhagen heute Morgen nicht zur Grünen Hauptstadt 2016 erkoren worden. Gewonnen hat Ljubljana (Essen wäre leichter zu schreiben gewesen in ganz Europa), das sich schon mehrmals beworben hat. Essen will das womöglich auch noch einmal tun.

Schade: Bei aller Provinzialität dieser Großstadt sind die Wälder im Süden und öffentlichen Grünflächen im Norden tatsächlich eine echte Stärke dieser Stadt. Je nach Rechnung liegen wir da bundesweit auf Platz 1 bis 3; und das ist sensationell finde ich für eine Großstadt. Vielleicht ließe sich das mal in eine gute Imagepflege umsetzen, dieses Pfund.

Aber als ich las, dass die in Werden wieder angestoßene Idee des Badens in der Ruhr eines der Argumente sein sollte, da war doch ein Schmunzeln fällig: Da war die Stadt meiner Beobachtung nach nur in letzter Zeit Mitläufer und wahrlich nicht Vorreiter; und auch jetzt ist nicht so viel Zug drin, wie es sein könnte.

.

IMG_3235

2 Gedanken zu „Essen ist grün, aber wird nicht die Grüne Hauptstadt 2016

  1. Was heißt denn schon die Schreibweise? Ist „Essen“ für Slowenen leichter zu schreiben? Ljubljana (zu kuk-Österreich-Zeiten: Laibach) hat das absolut verdient. Eine tolle Stadt!
    HW

    • Richtig. Es war ein müder Scherzversuch, als ich gerade die verschiedenen Schreibweisen (mit und ohne i) von Ljubljana gefunden hatte. Natürlich ist er politisch nicht korrekt. Besser war damals der Journalistenwitz, dass die Sternreporter Barschel in die Badewanne gelegt haben, weil sie nicht wussten, wie man Chaise lounge schreibt. Und nun ja: Essen ist wenigstens ein europaweit sehr einfach zu lesender Name. Ohne Umlaute. Immerhin!

Kommentare sind geschlossen.