10 Sep

Tanz der Kräne — Spitze ließ sich nicht lösen

Am Abend gaben die Herren der Kräne auf, die Spitze ließ sich nicht lösen. Nicht einmal Stöbener Senior wusste, wie man sie damals befestigt hat!!

 

 

Die unendliche Geschichte der fehlerhaften Dachsanierung der Basilika endete am Donnerstag keinesfalls, es wurde nur eine kleine Zwischenbiegung auf dem langen Weg durch die Instanzen überwunden. Bei der letzten Dachbefahrung Ostern vor eineinhalb Jahren wurde ein Gutachter, per Korb von einem mächtigen Kran zu den verschiedenen BlogK3Teilen des Daches gehoben. Dabei kam der Kran an das Kreuz des Ostturmes und verbog es sichtbar. Sofort zurückbiegen ging nicht, das versprochene schnelle Reparieren auch nicht, so musste Werden warten, bis Experten der Kölner Dombauhütte frei waren.
Nun benötigte man zwei Kräne, die weit über 85 Meter reichten, um das immerhin vier Meter hohe Kreuz loszuschrauben, ohne zu ahnen, wie es genau befestigt ist. So arbeitete Experte auch lange, versuchte es auch an der Kugel, in der Zeitunterlagen gebettet sind, die also auch nicht beschädigt werden darf.
Wie gesagt: Das juristische Verfahren um das wohl schlecht sanierte Dach läuft nun auch schon gute sechs Jahre, und noch ist nicht bekannt, wer bezahlen muss. Das Land, an dem es sonst am Ende hängen bleibt, eine der Firmen oder der ausführende Architekt .
Das Kreuz wird nun repariert und mit einem ähnlich aufwendigen Tanz der Kräne wieder auf den Vierungsturm gesetzt.
Aufn.: Buchholz

Aufnahme Steinbach

Aufnahme Steinbach

TurmBlogK9 Blogk4Blogk8BlogK6BlogK7