Neujahrs-Grußwort 2020/21
Ralf Witzel

In meinem Grußwort zum letzten Jahreswechsel habe ich dazu aufgerufen, 2020 zum Jahr des Ehrenamtes zu erklären. Heute wissen wir, welch hohe Bedeutung diesem zukommt und welche Mammutaufgabe auf unsere Gesellschaft in Corona-Zeiten noch wartet. Fest steht: Ehrenamtliches Engagement ist wichtiger denn je.
2020 und 2021 sind leider geprägt von der Corona-Krise. Wir blicken zurück auf ein trauriges Jahr mit Existenzverlusten, vielen neuen Verboten und teilweise fragwürdigen Grundrechtseinschränkungen, die in unserer Demokratie bislang nicht denkbar gewesen sind.
Aber auch wenn die Krise noch immer nicht überwunden ist, sollten wir nach vorne und hoffnungsvoll auf das neue Jahr 2021 schauen. Die Nachricht zum neuen Impfstoff stimmt optimistisch: 2021 kann wieder gesünder, sicherer und normaler werden.
Für die Werdener Stadtteilpolitik hat uns das Jahr 2020 erfreuliche Entscheidungen gebracht. Die Bürger haben im September mehrheitlich einen bürgerlichen Politikwechsel gewählt und dafür einer Koalition der Mitte aus CDU und FDP das klare Mandat für fünf Jahre einer vernünftigen, zukunftsorientierten Politikgestaltung erteilt. Das schwarz-gelbe Bündnis im Stadtbezirk nimmt diese Herausforderung gerne und verantwortungsvoll an.
Unsere Bürger dürfen ab sofort eine Politik erwarten, die Bildung und Betreuung modernisiert, Sportvereine stärkt, eine mobilitätsfördernde Verkehrspolitik für alle Verkehrsteilnehmer verfolgt sowie Kultur, Ehrenamt und den Generationendialog fördert. Auch mehr Sicherheit, Sauberkeit und bessere Digitalisierung sind unser Ziel.
Ich wünsche allen Bürgern in Werden und Umgebung ein für sie persönlich gesundes, erfolgreiches und insgesamt gutes neues Jahr 2021, das uns hoffentlich auch wieder viele schöne Momente bringt.
Ralf Witzel
FDP-Landtagsabgeordneter für Werden und den Essener Süden