02 Jan.

Neujahrs-Grußwort 2020/21

Yannick Lubisch (Ratsherr fürs Ruhrtal)

Yannick Lubisch.

Liebe Werdener, Heidhauser und Fischlaker!

Sie kennen Politiker. „Ich habe es Euch immer gesagt“, „Das war doch von vornherein klar“, „Hättet Ihr mal auf mich gehört“. Im Nachhinein hat es jeder immer besser gewusst.
Jetzt, wo ich Dank Ihrer Unterstützung unsere Heimat im Rat der Stadt Essen vertreten darf, nehme ich mir einfach mal galant die Frechheit und behaupte: „Ich habe es Euch gesagt!“
Denn vor genau einem Jahr an genau dieser Stelle habe ich prophezeit: „Das Jahr 2020 wird ein Jahr der Versachlichung, der Annäherung, des gegenseitigen Verständnisses und schließlich auch der Verbrüderung.“
Ja, wir sind in das Jahr gestartet mit erhitzten Debatten über den richtigen Umgang mit dem Klimawandel. Und ja, wir werden das Jahr beenden mit einem schlimmstenfalls ungeordneten Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union. Hier kann in der Tat nur schwer von Annäherung die Rede sein.

Ganz anders die Situation bei uns im Städtchen: Überall Regenbögen an den Fenstern, die Kinder ihren Altersgenossen gemalt haben, damit diese ihren Mut und ihre Zuversicht in dieser schweren Zeit nicht verlieren. Auf den Straßen nichts als Rücksichtnahme und Abstandhalten, um sich selbst und das Gegenüber keinem Infektionsrisiko auszusetzen. Menschen gehen füreinander einkaufen, hüten wiederum für Andere die eigenen vier Wände, um der Pandemie keine Chance zu geben.

Nennen Sie mich ruhig einen Romantiker, aber mich berühren diese kleinen und großen Zeichen der Menschlichkeit.

Wir müssen alles dafür tun, diese grundsätzliche Haltung zu unseren Mitmenschen aufrechtzuerhalten. Für „uns Politiker“ soll das heißen: Für einen kurzen Augenblick mal den Gedanken zulassen, dass der Mitdiskutant vielleicht doch nicht in Gänze komplett Unrecht hat. Gerade in Werden, Heidhausen und Fischlaken sind wir nur dann richtig stark, wenn wir zusammenarbeiten. Das zumindest wünsche ich mir und uns allen für die Kommunalpolitik in der Stadt Essen.

Ich freue mich auf unser Wiedersehen in 2021, liebe Verwandte, Freunde, Bekannte, Mitbürger in Werden, Heidhausen und Fischlaken!

Ihr
Yannick Lubisch