13 Jan

Die Werdener Nachrichte, Ausgabe 2/2022

Sonntagsgottesdienst in Heidhausen gewünscht

Unverständnis gegenüber der Gottesdienstordnung St. Ludgerus
Keine heilige Messe an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag in der Kirche St. Kamillus, obwohl Priester dienstbereit sind.“ Das empörte Monika Wiese und Wolfgang Bromberg, die dazu einen Leserbrief an die Heimatzeitung schrieben. „Da werden Gemeindemitglieder – viele ältere Menschen – von ihren gewohnten und für sie wichtigen Kirchenbesuchen zum Fest der Liebe, und dem aufstrahlenden Licht der Weihnacht abgehalten, beziehungsweise ausgeschlossen. Das ist kein Ruhmesblatt für die Entscheidungsträger der Pfarrei St. Ludgerus.“ 


Erfolgreich Einspruch  eingelegt gegen Knöllchen

Schwierige Parksituation am Kamillusweg: Anwohner wehrt sich
Die Parksituation am Kamillusweg stellt für die Anwohner, gelinde gesagt, eine Herausforderung dar. Der Stadtteil Heidhausen und auch die Straße wächst – und der Parkdruck steigt. Anwohner, die ihre Autos auf die Bürgersteige parken, müssen mit Knöllchen rechnen – so passierte es auch Frank Roeser. Der Rechtsanwalt wollte das jedoch nicht hinnehmen und legte Widerspruch ein – mit Erfolg. Auch die Bezirksvertretung IX hat sich inzwischen mit der Situation beschäftigt.


Vor dem Spenden gab’s Applaus

Die gereiften Sternsinger ließen sich nicht unterkriegen
Hermine Recksing, Gregor Lauenburger, Yvonne Zelter, Iris Budach starteten am Freitagabend durch. Gregor Lauenburger zeigte sich als gut organisierter Tourenplaner für die Sternsinger XXL-Gastronomie-Tour
Erste Station: da Omero, das italienische Restaurant am Porthofplatz. Die Gäste waren zwar erstaunt, aber zeigten sich angetan von der Idee. Ein Lied von Sternträgerin und Kronentragenden, kurze Ansage von Gregor Lauenburger, dann wurde die Spendenbüchse näher an die Tische gebracht, Segensbänder und Flyer verteilt. Mal zugewandter, mal reservierter, aber alle spenden.
Insgesamt war es ein Erfolg: 750 Euro in zwei Stunden, da kann man nur stolz sein. Und einige Lokale waren auch schon gut gefüllt. 


Acht Monate Bauzeit an der B224 geplant: Bauarbeiten für das Regenrückhaltebecken bringen Fahrbahnverengungen

Am Montag, 17. Januar, beginnen nun die Arbeiten zum Bau des neuen Kanals entlang der Bredeneyer Straße auf Höhe der Graf-Bernadotte-Straße. Auf einer Länge von rund 150 Metern werden Abwasserrohre mit einem Durchmesser von 3,6 Metern in Richtung Graf-Bernadotte-Straße unter die Erde gebracht. 
Um Platz für die Bauarbeiten zu schaffen, muss der Verkehr um die Baustelle herumgeführt werden. Für die Dauer der Baumaßnahme steht den Autofahrern jeweils nur eine Fahrspur in beide Fahrtrichtungen zur Verfügung.


Abstimmen bei unserer Frage der Woche:
Es gibt viele „Schmuddelkinder“ in der Klimadiskussion. Eines davon sind Urlaubsflüge. Beeinflusst das Ihre Entscheidung?