01 Jan

Neujahrs-Grußwort 2020/21

Ludger Hicking-Göbels (stellv. Bezirksbürgermeister)

Ludger Hicking-Göbels.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hinter uns liegt ein schwieriges, für uns alle auf verschiedene Weise auch hartes Jahr. Mit Herausforderungen, gesellschaftlicher Art und auch für jeden von uns ganz individuell wie wir sie bislang nicht gekannt haben. Und das Infektionsgeschehen hat die Länder, die Menschen auch weltweit weiterhin fest im Griff. Wir alle hoffen mit den grade begonnenen Impfungen gegen das Corona-Virus auf eine bald mögliche Rückkehr zur Normalität, zu einem Miteinander ohne „Maske und Abstand”.
Im Rückblick wurden in dieser außergewöhnlichen Zeit aber auch oft und schnell gute Lösungen, auch hier im Bezirk IX gefunden für ein soziales Miteinander: Einkaufshilfen, Lieferservice, Abhol- und Onlineangebote zeigen die Zuversicht und Kreativität hiesiger Geschäftsleute.
Schwer getroffen hat es auch den in Werden so stark und vielfältig vorhandenen und von uns allen so wertgeschätzten Kulturbetrieb. Ich hoffe sehr das hier weitere staatliche Hilfen deutlich dazu beitragen, diesen Bereich für uns alle zu erhalten.

Das vergangene Jahr hat uns aber auch gezeigt: Auf eine große gesellschaftliche Herausforderung können wir gemeinsam auch starke Antworten formulieren und umsetzen. Ich finde das sehr ermutigend. Denn wir wissen auch, obwohl medial gerade in den Hintergrund gedrängt: Wir müssen uns auch den gewaltigen Herausforderungen des Klimawandels stellen. Hier müssen wir mindestens ebenso entschieden, schnell und mit großen Aufwendungen handeln um in den wenigen verbleibenden Jahren vor einem möglichen Klimakollaps alle Optionen zu nutzen. Die Coronapandemie hat, so glaube ich, unser Verantwortungsbewußtsein füreinander verändert und gestärkt. Nutzen wir das und nehmen dabei die künftigen Generationen, angefangen bei unseren eigenen Kindern, mehr denn je in den Blick!

Aus den Kommunalwahlen im September ist eine neue Zusammensetzung der Bezirksvertretung IX entstanden. Hier wünschen wir uns als Grüne Fraktion für die kommenden Jahre eine gute und faire Zusammenarbeit mit allen demokratischen Kräften. Um für die Belange des Bezirks, um für Ihre Anliegen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, an den jeweils bestmöglichen Lösungen mitzuarbeiten. So, wie nun in wenigen Tagen das „Ortsbuskonzept” , hervorgegangen aus den Überlegungen zum Verkehrskonzept und von den Grünen immer unterstützt, umgesetzt wird. Und nun nach längerer Ablehnung auch auf breitere politische Unterstützung ehemaliger Gegner zählen darf.

Für den Stadtteil wünschen wir uns eine soziale und klimafreundliche Entwicklung, alltagstaugliche erhebliche Verbesserungen für den Radverkehr, insbesondere einen baulich sicheren Radweg an der B224, gute Konzepte für den Brehm und das Löwental mit öffentlichen Toiletten und festen Grillplätzen und größeren Müllbehältern, bedarfsgerechte Entwicklung und Unterstützung für alle Bildungseinrichtungen im Bezirk. Und wir hoffen baldmöglichst wieder mehr in direkten Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern treten zu können, wir werden hierfür sobald möglich Ihnen neue Angebote machen.

Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen und Ihren Familien – auch im Namen meiner Fraktion – Gesundheit, Zuversicht und Erfolg!

Mit herzlichen Grüßen
Ludger Hicking-Göbels
Fraktionssprecher Bündnis90/Die Grünen in der BV IX
stellv. Bezirksbürgermeister BVIX