29 Dez

Neujahrs-Grußwort 2020/21:

Oberbürgermeister Thomas Kufen

Thomas Kufen. Foto: Ralf Schultheiß

Liebe Leserinnen und Leser,

im Jahr 2020 haben wir durch die Corona-Pandemie auf vieles verzichten müssen, was uns lieb und teuer ist. Auch das neue Jahr beginnt mit Einschränkungen des öffentlichen Lebens, um die Ausbreitung des Virus zu bekämpfen. Aber es gibt auch positive Nachrichten für die kommenden Monate. Die anstehenden Corona-Schutzimpfungen bieten uns die Chance, schrittweise in die Normalität zurückzukehren.

Auf die Impfaktion sind wir in Essen gut vorbereitet. Feuerwehr Essen, Hilfsorganisationen und Kräfte der Stadtverwaltung arbeiten hierfür Hand in Hand mit der Kassenärztlichen Vereinigung zusammen. Es wird jedoch einige Zeit dauern, bis jeder der möchte, auch seine Impfung erhalten kann. Das erfordert Verständnis und Rücksicht von jedem von uns. Zugleich hoffe ich, dass die große Welle der Hilfsbereitschaft anhält, die insbesondere ältere und hilfebedürftige Menschen bislang erfahren haben.
Auch in Werden haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit großem Einsatz ihre Mitmenschen unterstützt. Diese Solidarität macht mich stolz auf unsere Stadt.

Als Oberbürgermeister erlebe ich gerade in Werden ein starkes Netzwerk des Mit- und Füreinander. Die Menschen im Stadtteil sind zugleich vorbildlich, wenn es darum geht, mit guten Ideen unser Zusammenleben zu bereichern. Deshalb verwundert es nicht, dass im Jahr 2020 die Gewinner des Heimat-Preises der Stadt Essen und des bundesweiten Fairtrade-Award in der Kategorie Nachwuchs aus Werden kommen. Ich freue mich mit den Preisträgern über die Auszeichnungen und noch mehr freue ich mich über die positive Energie, die damit einhergeht. Wir können diese Energie mehr denn je gut gebrauchen. Daran schließen meine Wünsche für das neue Jahr an: Bleiben wir gemeinsam zuversichtlich und stehen wir weiterhin füreinander ein!

Mit diesem Ausblick wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gutes und vor allem ein gesundes Jahr 2021.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kufen
Oberbürgermeister der Stadt Essen