Neujahrs-Grußwort 2020/21
Ratsherr Ulrich Beul

Liebes 2020, was haben wir alles von Dir erwartet. Was hatten wir für Pläne, Wünsche, Hoffnungen – und nun blicken wir auf Dich zurück, und …
Nein, ich blicke jetzt nicht auf Dich zurück. Das tun ja auch andere gerade zu Genüge.
Nur so viel: Du hast uns mit etwas konfrontiert, mit dem sicherlich niemand von uns gerechnet hat.
In der Literatur – auch darüber wurde in diesem besonderen Jahr plötzlich berichtet – werden Ereignisse, die sehr selten sind, aber große Auswirkungen haben, „Black Swan“ genannt. Das Besondere an einem solchen „schwarzen Schwan“ ist, dass ihn niemand kommen sieht, und dass er der menschlichen Gesellschaft große Veränderungen hinterlässt.
Und, in diesem Fall, leider auch den traurigen Verlust von vielen Menschenleben.
Allein deshalb glaube ich – nein, ich hoffe, dass wir in Zukunft eher damit rechnen und in unsere Pläne mit einbeziehen, dass plötzlich ein neuer schwarzer Schwan angeschwommen kommt. Vielleicht können wir so ja sogar Leben retten.
Und ich hoffe, dass wir als Gesellschaft die Herausforderungen annehmen, die uns der aktuelle ‚Schwan‘ hinterlassen hat: für unser Zusammenleben; für die Gastronomen und Einzelhändler um die Ecke, die wir sicherlich nicht auch durch Amazon und Co. ersetzen wollen; für die Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.
Dafür müssen wir auch in der Essener Politik unsere Hausaufgaben machen, und wichtige Zukunftsthemen, die unsere Gesellschaft ja auch krisenfester machen, weiter und schneller vorantreiben, wie z.B. die Digitalisierung in unseren Schulen oder eine moderne Mobilität. Und wir werden auch das Geschehen in der Welt mehr im Blick haben müssen.
Die vielen kleinen Zeichen des Zusammenhalts und der Menschlichkeit, mitten im Lockdown, machen jedenfalls Mut. Und bei einem bin ich mir bei aller Veränderung sicher: wir werden bald unser „ganz normales Leben“ hier zuhause im Essener Süden wieder wertschätzen können.
Vielleicht haben wir ja schon im Laufe des neuen Jahres die Möglichkeit dazu.
Ich wünsche Ihnen ein gutes, gesundes und frohes 2021!
Ulrich Beul, Ratsherr für Bredeney, Fischlaken und Schuir.