01 Jan.

Baxmeier auf dem Stuhl

Morgen gibt es wieder mal einen spannenden Film vom Regisseur Florian Baxmeier, ehemaliger Schüler Gymnasium Werden, der sogar mal bei einem Oscar gehandelt wurde.

Diesmal geht es um ein Thema, das schon für etliche spannende Filme gesorgt hat: Ist dert Ex tot, oder ist es eine andere Form von Zigaretten holen.

Martina (Stefanie Stappenbeck) und Ralf (Andreas Pietschmann) urlauben an der bretonischen Küste. Der Stress mit ihrem Restaurant in Köln ist weit weg. Doch dann kehrt Ralf von einem Segeltörn nicht zurück. Ein tödlicher Unfall, vermutet die Gendarmerie. Martina fährt allein nach Deutschland zurück. Während ihre Mutter (Renate Krößner) und Jugendfreund Johannes (Oliver Mommsen) helfen und trösten, glaubt Martina, dass Ralf noch lebt. Sie findet Hinweise für sein Verschwinden. E-Mails an eine „Caro Dame“ und ein Foto führen sie zurück nach Frankreich…
Florian Baxmeyer („Die drei ???“-Filme) erfindet den Thriller nicht neu, seine Spannungsmittel sind altbekannt, teilweise abgenutzt. Dennoch ist es amüsant anzusehen, wie er und Autorin Ulli Stephan („Im Netz“) eine Atmosphäre der Ungewissheit schaffen: Was ist real, und was bildet sich Martina nur ein?