17 Dez

Keine Weihnachtsgottesdienste in der Ev. Kirche Werden

Die Evangelische Kirche Werden.

Die Evangelische Kirche Werden zieht Konsequenzen aus dem aktuell hohen Infektionszahlen der Corona-Pandemie: „Sehr schweren Herzens“ hat das Presbyterium beschlossen, mindestens bis zum 10. Januar 2021 keine Präsenzgottesdienste durchzuführen. Damit sind auch die geplanten Weihnachtsgottesdienste in der Evangelischen Kirche gestrichen.
Als Ersatz soll es an Heiligabend weihnachtliche Videogottesdienste aus der Kirche Werden geben, die auf der Homepage der Gemeinde, www.kirche-werden.de, zu sehen seien. „Außerdem versuchen wir, möglichst vielen Menschen eine Vorlage für eine weihnachtliche Andacht zu Hause zukommen zu lassen“, verspricht Pfarrer Oliver Ruoß, der hofft, „dass wir so zwar an unterschiedlichen Orten, aber doch miteinander verbunden Weihnachtsgottesdienste feiern werden.“
Auch an diesem Sonntag und zu den weiteren regulären Gottesdienstterminen soll ein Video-Gottesdienst auf die Homepage gestellt werden.
Den Kirchen ist zwar aufgrund der Religionsfreiheit in Deutschland auch im Lockdown das Feiern von Gottesdiensten nicht untersagt worden. „Und wir sind auch davon überzeugt, dass angesichts unserer sehr sorgfältig überlegten Schutzkonzepte ein Ansteckungsrisiko in den geplanten Präsenzgottesdiensten sehr gering gewesen wäre“, so Ruoß. „Aber wir sind jetzt alle dazu aufgerufen, Kontakte und Begegnungen massiv zu reduzieren und möglichst zu vermeiden. Daher erscheint es uns vernünftig und dem Gebot der christlichen Nächstenliebe angemessen, auf Versammlungen von Menschen möglichst zu verzichten – auch auf unsere Präsenz-Gottesdienste.“

Auch die die Jona-Gemeinde überlegt aktuell, ob es vernünftiger ist, an Weihnachten auf Präsenzgottesdienste in der Jonakirche zu verzichten und nur Gottesdienste im Internet, per Telefon und für zuhause anzubieten. Die Entscheidung, die das Presbyterium dazu am heutigen Donnerstagabend gefällt hat, lag bis zum Redaktionsschluss noch nicht vor. Das Ergebnis der Beratungen soll am Freitag, 18. Dezember, ab 21 Uhr auf der Internetseite www.jona-kirche-essen.de abrufbar sein. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich die Information ansagen lassen unter: 0201/56 05 21 90.
Die katholische Propsteipfarrei St. Ludgerus hält bislang an ihren Planungen fest. Diese hat über die Weihnachtsfeiertage über 40 Gottesdienste geplant, um möglichst vielen Gläubigen eine Mitfeier dieser besonderen Festtage unter Einhaltung der Corona-Schutzregeln zu ermöglichen.

Das Bistum Essen empfiehlt seinen Pfarreien und Gemeinden, die öffentlichen Gottesdienste möglichst auf die Sonn- und Feiertage zu beschränken und dabei auf die Einhaltung aller erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln zu achten. „Ausdrücklich werden aber Angehörige von sogenannten Risikogruppen darum gebeten, nicht an öffentlichen Gottesdiensten teilzunehmen“, heißt es in einer Mitteilung des Bistums an die Pfarreien. Anmelden kann man sich für die Ludgerus-Gottesdienste im Internet: ludgerus.ruhr.

Ein Gedanke zu „Keine Weihnachtsgottesdienste in der Ev. Kirche Werden

  1. Pingback: Auch Jonakirche sagt Präsenz-Weihnachtsgottesdienste ab - Die Werdener Nachrichten

Kommentare sind geschlossen.